Streit um Babynamen?
Moin,
meine Frau und ich haben uns eigentlich sehr schnell auf zwei mögliche Namen für unser erstes Kind geeinigt - je nach dem, ob es ein Mädchen, oder ein Junge wird. Hat wirklich keine 10 Minuten gedauert, beide Namen haben sich auch gut angefühlt.
Mittlerweile kommt meine Frau aber mit einem Zeitnamen um Eck - wieso auch immer. Der Name ist auch an und für sich okay, aber mich stört einfach nur, dass sie ihn aus einer Fernsehsendung hat. Auch wenn man es dem Namen nicht ansieht (ist jetzt nicht Kevin oder so), aber das hat so einen faden Beigeschmack wie ich finde.
Das habe ich ihr auch so gesagt, aber sie meinte, sie will das und von mir hätte das Kind ja sowieso den Nachnamen und von ihr nichts (der Mädchenname kam von ihr, von mir der Jungenname). Notfalls würde sie mir bei der Geburt die Plazenta um die Ohren hauen und eintragen, was immer sie will. Hab ihr gesagt, dass man das doch bitte nicht so klärt als Paar.
Wie soll ich damit umgehen? Bin irgendwie überfragt und möchte sie in der Schwangerschaft auch nicht stressen.
9 Antworten
Dein Argument mit der Serie kann ich zwar absolut nachvollziehen - wir hätten unsere Tochter gerne Arya genannt, weil uns der Name einfach gefallen hat - haben das aber dann bleiben lassen, aus eben diesem Grund.
Aber bei euch geht es ja nur um den Zweitnamen. Der steht in der Geburtsurkunde und fertig. Im Normalfall wird der ja nie benutzt. Also warum nicht?
Da ihr ja anscheinend eh noch nicht wisst, ob es ein Junge oder Mädchen wird, würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal nicht mehr darüber streiten, sondern alles auf mich zukommen lassen.
Übrigens, fun fact: unsere Tochter ist nach meiner Großtante benannt. Vor kurzem fiel mir erst auf, dass der Name auch prominent in einem der bekannteren Disneyfilme vorkommt, soviel also dazu...
mich stört einfach nur, dass sie ihn aus einer Fernsehsendung hat. Auch wenn man es dem Namen nicht ansieht (ist jetzt nicht Kevin oder so), aber das hat so einen faden Beigeschmack wie ich finde.
Ich habe den Namen meiner Tochter auch aus einer Serie... wir fanden den beide schön und meine Tochter, die nun 19 ist, hat auch noch nie gemeckert :-)
Sie kann doch einen Zweitnamen wählen, wie die Tochter dann gerufen wird könnt ihr doch für euch entscheiden.
Ich fand übrigens den Namen Anniken total toll, obwohl ich kein Fan dieser Filme bin.... aber da habe ich meinen Mann so toll mit ärgern können :-) Und nein, es ist kein Anniken geworden.... mein Sohn hat auch zwei Namen... den ersten habe ich ausgesucht, den zweiten mein Mann.... beide Namen zusammen haben wir nur genutzt wenn es "nötig" war :-)
Man wird kaum einen Namen finden, der nicht in irgendeinem Film oder in einer Serie vorkommt. Letztendlich steht der zweite Vorname nur auf wichtigen Dokumenten und wird ansonsten fast nie benutzt.
Mit einer schwangeren Frau streiten ist glaube ich sinnlos🙈
"Notfalls würde sie mir bei der Geburt die Plazenta um die Ohren hauen und eintragen, was immer sie will"
Made my day :D
Wie lange ist denn bis zur Geburt hin? Ich würd da nicht hetzen. Gut möglich, dass bei ihr auch die Hormone ein wenig Kapriolen schlagen.
In meiner Familie wurde der Zweitname immer über die Paten geklärt - wir sind schlicht alle nach unseren Patentanten- bzw. Onkel benannt.
Ich sehe da absolut kein Problem. Das ist doch eine Art Kompromiss und vollkommen okay.
Bedenklich finde ich eher, dass du Namen schlecht machst, wie Kevin.
So war das gar nicht gemeint, ich wollte nur darauf hinaus, dass das kein klassischer Modename ist, den man in irgendeiner Show aufgeschnappt hat.