Streit mit Nachbar wie umgehen damit?

MrSlowhand129  20.03.2022, 10:00

Steht es mit dem Heck in der Einfahrt ?

Deckel92
Fragesteller

Ab und zu bisschen er kommt aber vorbei

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Nachbar hat Recht

FAQ: Parken vor Grundstückseinfahrten

Was sagt die StVO zum Parken vor Grundstückseinfahrten?

§ 12 der Straßenverkehrs-Ordnung besagt, dass das Parken vor Grundstücksein- und -ausfahrten und vor Bordsteinabsenkungen unzulässig ist. Auf schmalen Fahrbahnen gilt das auch gegenüber der Ein- bzw. Ausfahrt.

Muss ich beim Parken neben einer Grundstückseinfahrt einen bestimmten Abstand beachten?

Nein. Sofern Ihr Fahrzeug nicht vor dem abgesenkten Bordstein steht, können Sie direkt neben einer Grundstückseinfahrt halten und parken.

Darf ich auch vor meiner eigenen Ausfahrt nicht parken?

Doch, das dürfen Sie. Das Parkverbot gilt grundsätzlich, damit die Anwohner nicht behindert werden. Steht Ihr eigenes Fahrzeug vor Ihrer Einfahrt, ist das üblicherweise nicht der Fall. Für andere Verkehrsteilnehmer wird allerdings ein Bußgeld fällig. Wie hoch dieses ausfallen kann, erfahren Sie hier.

https://www.bussgeldkatalog.org/parken-vor-grundstueckseinfahrten/#:~:text=Muss%20ich%20beim%20Parken%20neben,einer%20Grundst%C3%BCckseinfahrt%20halten%20und%20parken.

Eine Einfahrt, die als solche zu erkennen ist, ist gemäß StVO freizuhalten.

Der Nachbar ist im Recht und du nicht!

Deckel92
Fragesteller

😒

Einfahten sind freizuhalten. Sind übrigens prima am abgesenkten Bordstein zu erkennen.

Deine Schüssel wird schon niemand klauen.

Deckel92
Fragesteller

Mir ist es halt lieber wenn ich mein Auto in Sicht Nähe habe.

Erst einmal, ich gehe davon aus du meinst die Wohnung deiner Eltern, aus deiner bist du ja rausgeflogen.

Dann hätten wir den Paragraph 12 der StVO, der ist eindeutig und da kann man nicht nur ein "bisschen" in der Einfahrt parken.

Was ich gut finde, du hast die Schleuder erst seit Donnerstag und schon Stress mit dem Nachbarn deiner Eltern, Respekt.

Da gibt es da auch nichts zu verhandeln, wenn er es dir erlauben würde, müsste er es den restlichen Anwohnern der Straße auch erlauben.

Es ist ein öffentlicher Bereich und nur weil dir das Hörnchen steht wenn du deinen "Benz" siehst, muss der Nachbar deiner Eltern sich kein Stress an Land holen.

Denke deine Eltern finden das bestimmt gut, wenn sie wegen dir jetzt Spannungen mit dem Nachbarn haben.

Da du aber der beste Fahrschüler warst, wieso weißt du das nicht, ist ja komisch.

Gott, bist du eine Pfeife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
Deckel92
Fragesteller

Das ist ja jetzt wohl echt nicht relevant.

Er hat am Samstag gestern und heute morgen Zettel ran geklebt.

Er hätte auch anrufen können der hat so weit ich weiß die Nummer von den Eltern.

Es geht um paar CM.

Es ist doch klar dass ich mein Auto nicht Eibe Straße weiter parken will. Du vielleicht??

HoskevonBerg  20.03.2022, 11:52
@Deckel92

Klar ist das relevant, es gibt Gesetze und da muss du dich auch dran halten.

Warum soll er anrufen, der kennt dich wahrscheinlich und will sich nicht blöd kommen lassen, ist doch logisch.

Warum soll der Nachbar deiner Eltern sich einschränken, weil du nicht bei deinem Eltern auf dem Grundstück parken darfst und du dir keinen selbst angemieteten Parkplatz leisten kannst.

Du bist echt ab von dieser Welt. Wenn kein Platz da ist, musst du halt ein paar Straßen weiter parken, so ist das Leben.

HoskevonBerg  20.03.2022, 12:31
@Deckel92

Nein, es ist traurig wie du dich als Gast bei deinen Eltern aufführst.

Ich glaube eher nicht, das sie bisher Differenzen mit dem Nachbarn hatten. Du quartierst dich dort ein, meinst alles muss sich um dich und deinen Haufen Schrott drehen und bist auch noch angepisst weil der Nachbar sein Recht einfordert.

Er hätte auch direkt das Ordnungsamt holen können und die Zettel weglassen.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Nein bisher nicht. Mein Vater mit dem.ksnn.man da auch nicht reden. Der würde noch akzeptieren ich müsste 2 Straße weit weg parken.

Das steht in keinem Verhältnis, ich helfe viel im Haushalt, der Dank lässt auf sich warten. 🙄

Und hör einfach auf Schrott zu sagen.

HoskevonBerg  20.03.2022, 13:51
@Deckel92

Für was soll sich dein Vater genau bedanken, da du da wohnst und keine Miete zahlst?

Deine Alten können sich sicher was besseres vorstellen als den 30-jährigen Sohn durchfüttern zu müssen.

Soll dein Vater sein Auto rausstellen, damit deine schrottige Nobelkarosse in die Garage kann, nicht dein Ernst.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Hey, ich sagte hier. Ich helfe im Haushalt mit.

In solch einer Situation hilft man sich in der Familie oder liege ich hier falsch??

Er hat einen Volkswagen Golf 5. Ich erwarte das nicht, mehr Sinn würde es schon machen den Benz rein zu stellen. Den gint es zu erhalten.

Aber was soll ich sagen.

Pialesb29  20.03.2022, 14:13
@Deckel92

Was willst du erhalten die 30 Jahre alte Nußschale ?

Ich warte drauf das du hier die erste frage wegen eines Problems mit der Schüssel stellst

Deckel92
Fragesteller
@Pialesb29

Nußschale was soll ich dazu nur antworten.

FAhr selbst mal ein gutes Auto reden wir.

Pialesb29  20.03.2022, 15:17
@Deckel92

Tuh ich doch😜ist nicht so groß wie Deins hat aber Austattung noch wenig Km und ist vor allen kein Geldgrab

RefaUlm  21.03.2022, 19:07
@Deckel92

Deiner hat keine Leistung, die lächerlichen 136 PS?!

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Das nennst du keine Leistung? Klar was soll Dann Leistung sein.

RefaUlm  21.03.2022, 22:34
@Deckel92

Etwas das über dem Durchschnitt liegt und der beträgt aktuell 160 PS (stand 2020 bei allen Neuzulassungen im Kfz Bereich in Deutschland) also bist du sogar noch über 20 PS vom Durchschnitt entfernt.

RefaUlm  21.03.2022, 22:42
@Deckel92

Die Statistik aller Pkw Neuzulassungen in Deutschland jedes Jahr, deren Durchschnitt!

Du bist deutlich dahinter, 2013 ungefähr war deine Leistung noch durchschnittlich 🤷‍♂️

Du hast doch einen Mund! Da redet man miteinander und vielleicht kann man sich einigen.

Deckel92
Fragesteller

Ja das stimmt hast recht.