Streik pro und contra?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schon jetzt überteuerten Bahntickets und Flugtickets steigen noch mehr. Mit niedrigen Arbeitszeiten schafft sich Deutschland zunehmend selbst ist und das ist bei dem Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel eine Katastrophe.

Die Streiks von den Piloten und jetzt von der GDL sind absolut nachvollziehbar. Gut, dass die für ihre Rechte eintreten.

Pro: Bessere Arbeitsbedingungen für die Lokführer, das ist am Ende besser für alle, die auf die Bahn angewiesen sind.Denn: Bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen bedeutet mehr Personal, also weniger Zugausfall.

Kürzere Arbeitszeiten: Ausgeruhte Lokführer, die nicht kurz vorm Burnout stehen. So kommen wir sicherer an unser Ziel :-)

Streik soll nun mal Druck erzeugen.... aber ich finde es absolut ok und nehme dafür auch mal ein paar Wochen "Streik-Chaos" hin.

Bezüglich der Streiks der Lokführer sehe ich gar nichts positives mehr. Ich bin auch gegen Ausbeutung, aber hier hat die Bahn ein Angebot von 11% mehr Lohn und Sonderzahlungen gemacht. Die GDL möchte unbedingt auf Biegen und Brechen die Arbeitszeiten verkürzen, was u.a. aufgrund des Personalmangels völlig unrealistisch ist. Darunter leiden müssen die Bahnfahrer. Die Leute, die auf die Bahn angewiesen sind, die, die kein Auto haben und auf die Bahn angewiesen sind und u.a. zu wichtigen Terminen müssen und dann nicht fahren können, weil die GDL streikt. Und unsere Politik, die möchte uns ja abhängig von der Bahn machen und macht Autofahren mit der CO2-Steuer immer teurer und für viele immer unbezahlbarer. Ich bin kein Freund der GDL-Streiks, weil die Normalbürger am meisten darunter leiden müssen.

Auch von den Pilotenstreiks halte ich aus ähnlichen Gründen nicht viel.

Was ich hingegen gut fände, wäre mal ein einmonatiger Steuerstreik aufgrund der schlechten Politik. Aber dafür bräuchte es einen Rückhalt von mindestens 2/3 der Bevölkerung, die dann mitmachen würden.

Gruß NicoFFFan

Inakzeptable Arbeitszeiten, keine Urlaubsvertretungen, zu wenig Gehalt.

Gut für die, schlecht für die Gesellschaft

Pro: Mehr druck auf die Unternehmen / Staat

Contra: Mehr Hass gegen sich von der Gesellschaft