Streaming von Ubuntu/Linux sicherer?

3 Antworten

JA wenn....

Vieren sind ausführbare Programme, also Binaries (fertig für den Prozessor und das Betriebssystem übersetzte Programme) oder Scriptdateien, die vom Betriebssystem interpretiert (abgearbeitet) werden können.

So ein Virus, das "nur" unter der Identifikation (ID) des jeweiligen Users läuft, kann bei Linux auch nur Dateien dieses Useres beeinflussen oder löschen.

Hat aber der User die ID 0, dann ist dieser der Superuser (root) und der darf alle Dateien des Computers beeinflussen.

Bei Linux-Betriebssystemen, die den Superuser halb tot geschlagen haben (dazu zählen Ubuntu, Mint, Manjaro ....) besteht immer die Gefahr, dass auch der "einfache" User alles mit sudo aufruft und damit das aufgerufene Programm eben mit Superuser-Rechten laufen lässt.

Dann kommt natürlich, dass Windows-Viren nicht unter Linux laufen und wer macht sich schon die Mühe für die wenigen Linux-Benutzer ein Virus zu schreiben?

Ich benutze zwar SuSE und damit eine System, dass root am Leben gelassen hat, habe aber für spezielle Dinge zum Ausprobieren einen User "Test" angelegt, der auch nicht root-Rechte mit sudo erlangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ja, das ist korrekt. Ich würde aber auf jeden Fall zusätzlich uBlock Origin (in Firefox) empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Theoretisch schon, Linux an sich ist nicht "sicherer", aber es gibt halt gefühlt keine Malware dafür, weil es sich für einen Hacker nicht lohnt

Aber mit einem Skriptblocker bist du auf diesen Webseiten mit Windows genauso geschützt wie mit Linux

manfredalbach
Fragesteller

Theoretisch bedeutet fast 90% praktisch oder wieviel genau?

PotatoInMyAss  07.10.2023, 00:17
@manfredalbach

Also adware im Browser (was oft auf Streamingseiten verbreitet wird) kannst du dir auch auf Linux einfangen

Aber Trojaner, Viren, Rats und ähnliches werden auf Linux nicht laufen und sind somit unschädlich

Sparrow75  07.10.2023, 00:26
Theoretisch schon, Linux an sich ist nicht "sicherer"

Naja, Linux ist doch schon sicherer, da Porgramme nicht so einfach an root rechte kommen, um irgendwelchen mist zu veranstallten, sofern sie als "normaler" user ausgeführt werden.

PotatoInMyAss  07.10.2023, 00:38
@Sparrow75

Ganz Lückenfrei ist das aber nicht. Es gibt exploits, mit denen man sich root-rechte ercracken kann. Linux hatte in der Vergangenheit sogar fast doppelt so viele Sicherheitslücken wie Windows

Nur wurden Linux Nutzer wegen ihrer geringen Anzahl nie zur Zielscheibe