Strahlensätze?

1 Antwort

Hallo,

Bild zum Beitrag

Wenn du mit den Strecken auf den Geraden (ZA) und (ZB) rechnen musst, d.h. mit ZA, ZB, ZA', ZB', nimmst du den ersten Strahlensatz.

Wenn die Strecken AB und/oder A'B' mit in die Rechnung einfließen, nimmst du den zweiten.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
lolipop153441
Fragesteller

Vielen Dank , jedoch wird nicht gesagt , welche Strecken ich zur Berechnung nehmen soll. Kann man es irgendwie auf andere Weise erkennen? :)

eddiefox  15.09.2023, 22:07
@lolipop153441

In solchen Aufgaben sind immer 3 Strecken gegeben, und man soll eine vierte Strecke berechnen. Du must den Strahlensatz nehmen, in dem alle Strecken vorkommen, die drei bekannten und die gesuchte.

Beispiel:

Wenn ZA, ZA' und ZB bekannt sind und ZB' ist gesucht, dann rechnest du mt dem ersten Satz.

Sind ZA, ZA' und AB gegeben und A'B' ist gesucht, dann nimmt du den zweiten Satz, denn wenn du in dem Fall den ersten nehmen würdest, würde er dir nicht helfen, weil dort weder AB noch A'B' in der Formel vorkommen.

Anderes Beispiel:

Stell dir zwei Formeln vor:

1) a • b = c

2) a² + c = d

a und d seien gegeben, und c soll berechnet werden.
Nimmst du Formel 1) oder Formel 2) ?

Antwort: Formel 2), denn in Formel 1) kommt d nicht vor, also kannst du mit
Formel 1) c nicht berechnen. In Formel 2) kommen die zwei bekannten Größen und die gesuchte Größe vor. Also nimmst du Formel 2).