Strafe Sachbeschädigung?

8 Antworten

Das klingt so ein bisschen nach der Story von den Fahrbahnblockierern aus München. Der alte Mann hat den Jungen auf die Seite getan und dieser setzt sich gleich wieder hin und lehnt sich mit Absicht in die Fahrspur des PKW.

Mal abgesehen davon, dass kein Auto einen Schaden hat, wenn er dir über die Sicherheitsschuhe bügelt, könnte man nicht belangt werden, weil das Tragen von Schuhen mit Stahlkappe nicht verboten ist.

Aber viel wahrscheinlicher ist dieser Fall: Das Auto fährt über den Zehbereich der Sicherheitsschuhe und drückt die Stahlkappe so zusammen, dass die Zehen abgeschert werden.

DerBayer80  24.05.2022, 18:45

Nein. Eine Stahlkappe verbiegt sich unter einem Auto nicht. Deshalb ist es ja ein Sicherheitsschuh um genau sowas zu verhindern. Da braucht es mehr als die paar kg die ein Auto da drauf bringt

Ganz ehrlich, die Story klingt sowas von an den Haaren herbei gezogen. Das Auto müsste so knapp an dir vorbeifahre, das du mindestens den Spiegel mitnehmen müsstest. Ebenso wärst du dabei nicht stehen geblieben. Also schöne Geschichte nur ziemlich unglaubwürdig

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Fahrzeug über Rot gefahren, bist du dabei über Grün gelaufen?

Falls das der Fall sein sollte dürftest du als Person eigentlich garnichts zahlen, da es die Schuld des Autofahrers ist. Den Schaden wird der Autofahrer auf jedenfall selbst bezahlen.

Wenn Dir wer über die Füße fährt, wirst nicht du belangt.

Bin der ganz ganz ganz festen Überzeugung, dass du mit ein bisschen Nachdenken selbst gewusst hättest.

Peacebringer
Fragesteller

Ja aber ich bin mir sicher, dass die Anwälte es auch so sagen, dass man absichtlich den Fuß dort gelassen hat und deshalb auch eine gewisse Teilschuld am Schaden hat...