Moped unfall strafe wegen Sportler?

3 Antworten

Wenn dein Moped nicht Untersucht wird, hast Du dann auch nix zu Befürchten.

Ich glaube auch, das der Unfallgegner Bestätigen kann, das Du am Bremsen warst.

Daher wird aus diesem Grunde nix passieren.

Und dann könnte es ja auch noch Augenzeugen geben, die dann auch dein Bremsmanöver gesehen haben können.

Ich habe das auch noch nicht gesehen, das ein Moped eines Unfallopfers, danach wegen der Endgeschwindigkeit Untersucht wurde.

Und nebenbei Erwähnt, meine Vespa ist auch Schneller als 45 km/h.

Aber das macht Nix, da hier in Hamburg, das von der Polizei Geduldet wird, das man bis 55 km/h Fahren kann.

Aber Fährt man 56 km/h, dann wird man auch Gestoppt.

Aber es gibt auch Vereinzelt Polizisten, denen ist diese Duldung Egal, und die Ziehen dann auch ab 46 km/h raus.

Die habe Ich noch nicht Erwischt, obwohl Ich Oft genug mit Echten 54 km/h hinter oder vor einem Streifenwagen hing.

Diese Duldung ist, damit man mit 45 km/h nicht als Verkehrshindernis gewertet wird.

So kann man auch Problemlos im Verkehr mitschwimmen.

3 Sekunden Abstand, nach was legst du das fest? 3 Sekunden entspricht etwa 40 Meter zurückgelegte Strecke in deiner gefahrenen Geschwindigkeit. Bei 40 Meter Abstand bist du nicht zu übersehen. Nach was hat die Polizei beurteilt bezüglich deines Tunings? Ist das tatsächlich so, bist du ohne gültige BE und ohne entsprechende Berechtigung gefahren. Das kann bis zum Staatsanwald gehen. Es wird eine Sache zwischen den Versicherungen geben. Auf der einen Seite der Verursacher, auf der anderen du ohne gültige Versicherung. Das sind erst mal zwei paar Schuhe, in der Summe wirst du ohne Mitschuld nicht davon kommen. Bei richtiger Betrachtung dürftest du da gar nicht gewesen sein.

huhu,

wenn der Unfallverursacher dir nicht nachweißen kann das deine überhöhte Geschwindigkeit schuld am Unfall hat passiert erstmal nix in dem Fall. Was aber passieren könnte ist das die Polizei merkt das du das Moped so gar nicht fahren darfst, hier gibs dann ne Strafe unabhängig vom Unfall.

Grüße Anna

martinreschke  10.01.2023, 11:22

Innerorts 50. Da ist nichts mit überhöhter Geschwindigkeit.

GhostDragon666  10.01.2023, 11:30
@martinreschke

Jain.

Ein Moped darf, das hängt auch vom Baujahr mit ab, im Regelfall nur 45 km/h Fahren.

Und da wären die 50 km/h dann, Offiziell, zu Schnell.

Anni1337  10.01.2023, 11:40
@martinreschke

a) darf ein Moped in der Regel nur 45 km/h fahren, er ist 50 km/h gefahren also könnte man Augmentieren das der Unfall nur wegen den 5 km/h zu schnell passiert ist (was aber praktisch nicht wirklich zu beweisen und unwahrscheinlich ist, anders wäre es wenn er da mit 100 km/h durchbraust dann könnte der Verursacher sagen das er nicht damit rechnen konnte das ein Moped so schnell unterwegs ist, in dem fall wäre er vermutlich auch anteilig Schuld).

b) steht da nicht wo der Unfall war, kann auch ne 30er Zone o.ä. gewesen sein.

martinreschke  10.01.2023, 14:10
@Anni1337

Zu b): wäre Zone 30 gewesen, wären auch die anderen zu schnell gefahren.

Zu jain: überhöhte Geschwindigkeit bezieht sich auf die StVO, nicht auf ein Fahrzeug. Das wäre was für die BE.

martinreschke  10.01.2023, 14:14
@martinreschke

Frage: Wie sollen die 50 bewiesen werden. Es ist eher eine Aussage. Über die sich zu streiten lohnt nicht.