Vorfahrt genommen worden kein Unfall ect Kennzeichen gemerkt lohnt sich anzeige zu starten?

14 Antworten

Kann man eine OWi-Anzeige erstatten? Ja.

"Lohnt" es sich? Naja, was ist schon "lohnen". Ihm etwas Zeit klauen, vielleicht, ihn "erziehen" nein und ihn "bestrafen lassen" sehr unwahrscheinlich.

Bei erstattung einer OWi-Anzeige bist Du Zeuge. Du hast den Vorgang Wahrheitsgemäß zu schildern, sonst machst du dich später vor Gericht strafbar.

D.h. du darfst auch nichts weglassen oder hinzufügen.

Weiter liegt es dann am Richter. Er muss von der Tat des Betroffenen überzeugt sein und darf keine Zweifel daran haben.

Weiter musst du natürlich Zeit für die Anzeige und die Gerichtsverhandlung einplanen.

Das Ergebnis der Gerichtsverhandlung wird im (für dich) besten Fall ein Bußgeld und ein Punkt für den Betroffenen sein.

Weiter gibt es auch noch die Straftatbestände §§240,315c StGB, bei denen aber noch weitaus höhere Hürden als bei einer Verurteiling wegen einer Owi gesetzt sind. Grundsätzlich muss man dem Betroffenen seinen subjektiven Tatbestand nachweisen.

Was würde ich an deiner Stelle tun? Mich kurz ärgern und die Sache dann vergessen.

Nein, spätestens beim identifizieren des Fahrers wird es dann scheitern.

Du hast den Führerschein noch nicht lange, stimmt's?

Sowas wirst du regelmäßig erleben. Ich erlebe sowas an einer bestimmten Stelle auf meinem Arbeitsweg quasi täglich. Wenn ich wollte, könnte ich als die, der die Vorfahrt genommen wird, jedesmal einen Unfall provozieren.

Und auch DU wirst sehr wahrscheinlich mal ungewollt anderen Autofahrern die Vorfahrt nehmen oder Situationen erleben, wo du denkst "na, war doch 'n bisschen knapp". Niemand fährt absolut fehlerfrei.

Aber sowas wird aufgefangen durch die gegenseitige Rücksichtnahme, die in § 1 der StVO verankert ist.

Nein. Wenn nichts passiert ist, würde man die Anzeige sowieso einstellen, da der andere wohl abstreiten würde, Dir die Vorfahrt genommen zu haben.

Mund abputzen, nix passiert und war vielleicht nur ein Versehen. Anzeige wird eingestellt. Ich stelle denjenigen wenn möglich zur Rede, um mehr Achtsamkeit zu erwirken und nehme die Entschuldigung an.