Kennzeichen verloren, was muss ich jetzt tun?

5 Antworten

Bei der Polizei nachfragen, ob es gefunden wurde. Wenn nicht, bekommst du bei der Zulassungsstelle eine neue Kombination. Das alte Kennzeichen wird gesperrt.

Wenn nur ein Kennzeichen verloren ist, dann müsste es theoretisch reichen, wenn man es ersetzt. Die Zulassungstelle berät.

Sind beide abhanden gekommen, so braucht das Fahrzeug neue Kennzeichen. die alten werden als ungültig hinterlegt damit man für den Fall, dass sie nicht verloren gegangen sind, sondern gestohlen wurden, das auch nachvollziehen kann, wenn sie missbraucht werden.

Die Polizei ist übrigens nicht erforderlich, außer man weiß dass sie wirklich gestohlen wurden. hier empfielt es sich für die Rechtsicherheit Anzeige zu erstatten. oder eben wenn man angehhalten wird, weil nur ein Kennzeichen am Auto ist

Du gehst zur Zulassungstelle und beantragst dort ein Ersatzkennzeichen. Dann gehst du mit dem Schein zum Schilderdienst und läßt dir ein neues drucken. Danach noch mal zur Zulassungstelle um die Stempel draufkleben zu lassen und fertig.

Und den TÜV Bericht nitnehmen. Hinten muss ja ein neues TÜV Zeichen drauf falls es das hintere ist.

Hi, zunächst zur Polizei und dort den Verlust melden

Deine Versicherung informieren.

Bei der Zulassungsstelle melden.

Da Dein altes Kennzeichen gesperrt werden wird, bekommst Du in der Tat 2 neue mit neuen Nummern/ Buchstaben.

Herman104 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:38

Vielen Dank!

Als Erstes mußt du anzeigen, dass dir ein Kennzeichen fehlt. Dafür würde ich zur Polizei gehen. Die werden dir schon sagen, wie es weitergeht.

Muss ich beide Schilder neu machen

Du darfst überhaupt keine Schilder neu machen. Du mußt sie machen lassen. Aber natürlich nur eins. Das andere hast du doch noch.

Was willst du abmelden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herman104 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:59

Danke!!