Stoßdämpfer Kopf über einbauen, gleicher Effekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mio101

Habe mit Stoßdämpfern nur Erfahrung bei Waschmaschinen. Verkehrt montierte Öldruck-Stoßdämper können ihre Funktion verlieren und Öl kann auslaufen

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  11.02.2020, 12:48

Danke für den Stern

Nein, ist nicht egal. Dort wo eigentlich Öl sein sollte ist dann die Gasblase, was den Dämpfer fast wirkungslos macht.

Stoßdämpfer von der Radaufhängug?

Die haben vorgegebene Montagerichtungen und Winkel weil sie ihre Wirkung falsch rum Montiert fast vollständig verlieren.

Die sind ja nicht bis obenhin mit Öl gefüllt sondern haben etwas Stickstoff dabei, ist die Stickstoffblase an der Falschen stelle kann es sein das der Dämpfer nicht das Öl sondern das Gaß nutzt und wesentlich weicher wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich habe von Autos keine Ahnung, aber ist da nicht auf einer Seite so eine Schutzkappe drüber? Wenn man den verkehrt herum einbaut, fängt sich da sicher jede Menge Schmutz drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung