Laufrichtung der Fahrradkette

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn Die Kette ein Kettenschloss hat, dann mußt Du Dieses richtig herum einsetzen. Sinnbildlich gedacht ist die Verschlusspange also so anzubringen, dass sie entgegen der Antriebsrichtung in ihre Riegelposition geschoben wird.

Wenn Du eine andere als die ursprüngliche Kette einbauen möchtest, dann solltest Du aber darauf achten, dass ihr Abnutzungsgrad auch Dem der Zahnräder entspricht. Im schlimmsten Fall werden die Zähne ansonsten nicht korrekt und gleichmäßig in die Kettenglieder eingreifen können.

Die Laufrichtung einfacher Rollenketten ist ansonsten egal.

mfg

Parhalia

Neuere 10-fach-Ketten fürs Rennrad haben eine vorgegebene Laufrichtung. Das steht dann aber explizit auf der Verpackung. Ansonsten ist die Laufrichtung egal.

Das ist egal die Richtung und die Richtung zu wechseln bringt auch kein Unterschied