Lauf der Fahrradkette korrigieren (siehe Bilder)?

5 Antworten

Moin

Iwie helfen mir die Bilder nicht weiter zusammen mit deiner Frage? Da die Bilder für mich relativ normal aussehen.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

Soll die Kette so verlaufen? Hab ich das richtig rum um die Ritze gewickelt? Bei anderen Fahrrädern sieht das irgendwie anders aus, da schaut die Schaltschwinge mehr nach unten.

Entweder falsch geschaltet die beiden kleinsten Ritzel gewählt oder die Kette ist eindeutig zu lang

Ketten kann man trennen und in der Länge verändern wenn man das Werkzeug und verschließbare Kettenglieder hat.

Sieht alles richtig aus aber die Kette scheint viel zu lang zu sein.

Die musst du kürzen oder kürzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, praktischer Ausbilder, Supervisor

Die Kette liegt mindestens nicht richtig, auf dem viel zu dreckigem, unterem Röllchen der Deore Schaltung.

Ja wie muss sie?

@kzumollegah

die muss rund am Röllchen anliegen, die sieht aus, als gänge sie sogar außen rum? oder die Röllchenschraube ist locker, auf jeden Fall komisch.

Hast du die neue Kette entsprechend der alten gekürzt?

Hat genau gleich viel glieder. Zu kurz ist sie auf jeden fall nicht

@kzumollegah

Gleich viele Glieder ist also ok, denn dann kann sie nicht zulang sein. Du solltest aber nie das kleinste Ritzel am Rad mit einem kleinen Kettenrad an der Kurbel kombinieren. Wenn du die Kette über das große Ritzel am Rad legst sieht das sicher normal aus.