Stirbt Maschinenbau (Fahrzeugtechnik) langsam aus?

4 Antworten

Also ich sehe überhaupt keinen Grund, warum der Maschinenbau verschwinden sollte. Im Moment sind Maschinenbauer sehr gefragt. Die Zukunft ist natürlich schwer vorauszusehen. Aber Maschinen wird man in der Zukunft ganz sicher auch brauchen.

Wenn du dir eine goldene Nase verdienen möchtest, solltest du in den Bereich IT-Sicherheit gehen. Ist irgendwie mein Gefühl.

Im Bereich IT-Sicherheit würde ich die Chancen einer Selbstständigkeit im Moment auch gut einschätzen, z.B. als Berater.

Zum Bereich Elektrotechnik kann ich nicht so viel sagen. Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich einige Elektrotechniker und Nachrichtentechniker kenne, die später was ganz anderes gemacht haben und auch nicht besonders erfolgreich sind.

Die Mikroelektronik wurde ja komplett nach Fernost verlegt. Aus diesem Grund gibt es in diesem Bereich auch nicht so viele Arbeitsplätze. Etwas Ähnliches wäre natürlich auch im Maschinenbau und den IT-Bereich denkbar. Aber da müsste man jetzt spekulieren. Wenn das passiert, sollte man wahrscheinlich Bauer werden oder auswandern.

Wenn es doch etwas mit Elektrotechnik werden sollte, käme vielleicht der Energiesektor in Frage (Energieelektroniker). Hier werden exorbitante Gehälter bezahlt.

Aber es geht nicht nach Gehalt, sondern darum, das man etwas macht, das einem liegt, hinter dem man persönlich steht und bei dem man sogar so etwas wie eine Erfüllung findet. Vielleicht ist es ja doch das Musikstudium, wer weiß. Aber das wäre dann eine bewusste Entscheidung gegen das Geld.

StaJo7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Das nimmt mir etwas meine Befürchtungen weg.

Wenn du dir eine goldene Nase verdienen möchtest, solltest du in den Bereich IT-Sicherheit gehen. Ist irgendwie mein Gefühl.

Ja genau das ist auch mein Gefühl!

Danke dennoch für deine Anregungen. Das Problem bei mir ist, dass meine Eltern Ärzte sind und in einem ganz anderen "Wirtschaftszweig" leben, somit auch abgeschottet sind und mir nicht sehr weit helfen können. Zudem besitze ich keine Familie in DE, sodass ich direkt nachfragen kann. So muss ich auf das Internet, Bekannte und Freunde ausweichen.

Maschinenbaustudent hier.

Die Sache ist, über Maschinenbau kannst du in eine Menge Richtungen gehen - unter anderem auch IT. Also ist es insofern eigentlich nicht einmal eine große Wahl.

Fahrzeugtechnik beschäftigt sich auch nicht nur mit Verbrennungsmotoren, sondern auch Schienenverkehr und Schiffbau.

Fahrzeuge bestehen aber sowieso nicht nur aus einem Motor und das alles muss konstruiert und verbessert werden. Bei E-Autos ist das nicht anders, auch wenn diese nur aus einem Bruchteil der Teile und einem anderen Motortyp bestehen. Maschinenbau wird gebraucht werden, auch in der Automobilbranche. Ich denke, dass sich im Maschinenbau vieles in Richtung IT verschieben wird, das meiste Konstruieren wird ja jetzt auch schon am PC gemacht. Langfristig vielleicht auch über KI, aber damit kenne ich mich jetzt nicht so gut aus und kann es wenig beurteilen.

Aber als purer ITler wist du dort wohl eher nicht landen... etliche ITler, die ich kenne, haben eher miese Jobs in einer kleinen Klitsche für Sicherheitstechnik und Wartung und solche Sachen.

Ich denke, mit Maschinenbau/konstruktionsbezogenen Kompetenzen und den Umgang mit der Software als Zweitkompetenz wirst du eine sichere Stellung haben. Der Mann vor dem PC wird so schnell nicht ersetzt und jemand, der 0 Ahnung von Maschinenbau hat, sondern einzig ITler ist, wird wohl kaum besser geeignet sein, auch wenn er wahrscheinlich besser am PC ist als du.

Mathe ist aber immer viel nötig. Natürlich nicht auf dem Level für Physiker oder Mathematiker, aber es ist schon ordentlich. Und MB ist generell ein relativ schweres Studium mit ein paar echt unbelohnenden Modulen.

Da du erst 19 bist, wäre es auch nicht der Weltuntergang, wenn du dich nach 2 Semestern umentscheidest. Viele meiner Kommilitonen haben erst Mitte 20 angefangen, z.T. auch nach Ausbildungen oder einem abgebrochenen Studium.

StaJo7
Fragesteller

Super Antwort! Danke!

Ich wurde grade echt aufgemuntert doch MB zu nehmen. Was mich eben daran reizt, ist es eben das Praktische. Und ich glaube den ganzen Tag am PC zu verbringen, um einen Fehler im Quellcode zu finden wäre nicht meins, da ich eher der sportliche Typ bin.

Ich habe auch wirklich überlegt mich vielleicht in die Richtung der Robotik zu spezialisieren oder etwas, das vielleicht mit Programmieren zu tun hat.

Die Sache mit Mathe ist mir bewusst! Ich habe jetzt im Gymnasium ein Mathematik Leistungskurs belegt und schwankte immer zwischen 10 und 7 Punkten in den Endnoten. Die Abiturnoten bekommen wir erst diese Woche zu wissen.

Darf man fragen, ob du auch ein Vorpraktikum für das Studium absolvieren musstest?

Hunterallstar99  29.05.2017, 21:00
@StaJo7

Maschinenbau ist die Theorie schlechthin... da ist nichts mit selbst schrauben und Hände dreckig machen. Ein Ingenieur ist etwas ganz anderes als ein Mechaniker/Elektriker/Mechatroniker und wie sie alle heißen.

Das kannst du nur nebenbei als Hobby oder Nebenjob machen. Oder halt als Ausbildung zum (Kfz-)Mechatroniker, aber das beißt sich sehr mit deinen Gehaltsvorstellungen... Richtige 20h Nebenjobs zum Studium UND an den Rahmenplan halten ist aber knallhart - da musst du eigentlich schon ein Überflieger sein und kein Privatleben haben. Es schaffen sowieso viele nicht, den Rahmenplan einzuhalten.

Soll jetzt auf keinen Fall abschreckend wirken!! Nur um dir mal einen Einblick zu verschaffen.

Vorpraktikum: Ist von Uni zu Uni unterschiedlich, musst du auf den Homepages nachschauen. Ich bin an der TU Berlin, auf dem Papier steht, dass man ein 6-wöchiges Vorpraktikum haben sollte und dieses spätestens bis zum... Beginn des 3. Semester glaube ich abgeschlossen haben sollte, aber das wird seeeehr locker gehandhabt. Ist also keine große Sache, ich kenne welche im 5. Semester, die es noch nicht haben. Das Vorpraktikum ist tatsächlich auch der Großteil an "richtiger" Praxis im Handwerk, die du je in deinem Studium erfahren wirst.

StaJo7
Fragesteller
@Hunterallstar99

Okay danke!

Ich dachte da eher an interne Projekte, die man in Gruppen macht oder vielleicht sogar später im Arbeitsleben, in welchem man an irgendeiner Maschine arbeitet und später das Endergebnis sieht.

Ja da hast du Recht. Man müsste ein Überflieger sein. Als Hobby würde ich es sogar noch vielleicht machen, aber als Nebenjob wäre es wohl zu viel des Guten.

Ok gut danke! Ich habe über Braunschweig nachgedacht. Da muss es, soweit ich weiß, auch 6-8 Wochen gehen und zur Zeit bin ich noch am struggeln, da ich noch keine Bewerbungen abgeschickt habe. Ich brauche mindestens 3 Absagen, um das Praktikum verschieben zu können. Aber da sind 3 Absagen einfacher als Zusagen.

Danke für deine Hilfe!

Das Maschinenbau überflüssig wird, brauchst du kaum zu befürchten. Aber wenn Mathe nicht so dein Ding ist, bist du beim Maschinenbau im falschen Fach, Gerade die höhere Mathematik begegnet dich da an allen erdenklichen Stellen. Und selbst wenn Autos irgendwann nur noch elektrisch herum fahren, muss der Strom ja auch erzeugt werden, und wieder hast du es mit Wärme-Kreisprozessen und mit Strömungsberechnungen zu tun. Und gerade die Fächer Wärmelehre und Strömungslehre werden die mächtig zu Knacken geben, hast du es dort nicht nur mit verdammt komplizierter Mathematik, sondern auch noch mit unendlich vielen, empirisch ermittelten Konstanten und Beiwerten zu tun, die du in vielen Fällen auswendig kennen musst.

Am besten, du holst dir schon mal in der Bibliothek den "Dubbel" (Taschenbuch für den Maschinenbau) und du wirst sehen, was da alles so verlangt wird.

Und schon mal eine Aufgabe: Ein Pumpspeierkraftwerk hat ein Speicherbecken das 125m höher als der Fluß liegt, ein Generator soll 1MW an elektrischer Leistung liefern. Berechne die Stromungsgeschwindigkeit im Fallrohr, wenn dieses 500mm Durchmesser hat, und ob darin laminare oder turbulente Strömung herrscht, berechne den möglichen Mindestquerschnitt für diese Leistung.

StaJo7
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mir ist es bewusst, dass alle aufgezählten Fächer mathelastig sind und diese Kenntnisse nicht vernachlässigt werden sollten. Es ist nicht so, dass ich Mathematik verabscheue. Sie bereitet mir manchmal Probleme und ich muss länger über etwas nachdenken oder erst ein paar Tipps angucken bevor ich auf die Lösung komme. Zudem denke ich, dass ich es mit Fleiß schaffen sollte..

Ja Dubbel kenne ich schon. Habe es jedoch noch nicht gekauft.

Danke auch für die Aufgabe haha! Denke aber, dass ich mit meinem Mathe LK- Wissen nur begrenzt voran komme.

CATFonts  29.05.2017, 20:34
@StaJo7

Die Aufgabe sollte ja nur eine typische Fragestellung verdeutlichen, damit du schon einmal eine Ahnung bekommst, mit welchen Fragestellungen es ein Maschinenbauer oft zu tun hat.

Bei deiner Interessenlage würde ich vielleicht noch Kybernetik hinzufügen.

Mathematik ist aber für alle diese Fächer das Werkzeug.

StaJo7
Fragesteller

Vielen Dank! Die Kybernetik war mir bis dato nicht geläufig, klingt aber sehr interessant!