Maschinenbau Schwerpunkt - Mechatronik oder Produktentwicklung?

1 Antwort

Produktentwicklung ist eine Richtung für Leute denen das normale Ingenieurleben zu anstrengend ist ^^. Man hat sehr wenig mit Formeln, Mathe, Mechanik und Physik zu tun.

Je nach Uni gibt es auch nicht allzu viele Fächer für Produktentwicklung und die Abschlussarbeiten sind relativ trocken und mau. An der TU München gibt es z.B. die Fächer Methoden der Produktentwicklung, Komplexitätsmanagement. Dann noch Kostenmanagement und Entwicklung&Konstruktion.

Damit kann man an sich nicht viel entwickeln. Man kreiert Entwicklungsprozesse, analysiert diese, versucht Kosten zu senken etc.
Man unterstützt eher anderen beim entwickeln hält sich mit dem "Hardcore-Stuff" zurück.

Produktentwicklung ist Unterstützung für Innovation aber nicht dessen Kern, das wird gerne verwechselt.

Mechatronik ist ein sehr enges Korsett. Da alle 3 Disziplinen (Maschbau, Informatik, Elektro) in einem Studium untergebracht werden müssen ist eine tiefe Spezialisierung nur sehr schwierig möglich. Und bei der Auswahl der Fächer ist man auch sehr eingeschränkt. So richtige umfangreiche Mechatronik Projekt gibt es nicht allzu viele.

Meist sind es Spezialfragen die gelöst werden müssen.

Ich würde es eher so sehen.

Für richtige Innovation musst du ein Meister deines Faches sein. Hohe Intelligenz, gute Idee, sehr viel Know-How, Erfahrung im Entwickeln, Ausdauer, Durchsetzung usw. Es scheitert nicht an den Ideen, von denen haben viele mehr als genug, aber an der Umsetzung. Ein Produktentwickler kann das nicht und will es auch nicht, er kann nur unterstützen und managen dass muss dir klar sein.

Ich selber hab zunächst Luft- und Raumfahrt studiert (Ba) war aber relativ schnell enttäuscht. Viel lief auf Regelungen hinaus und das taugte mir nicht. Hab dann allgemeinen Maschinenbau mit Schwerpunkt numerische Simulation mit Finiten Elementen gemacht (trocken und sauschwer, aber ich mag die bunten Bildchen ^^) und auch ein Simulationsthema für meine Masterarbeit genommen.

Wenn du wirklich technische Probleme lösen willst dann würde ich von allgemeinen Studien wie Produktentwicklung und Mechatronik abraten. Zu viele oberflächliche Fächer die zwar nett sind als Allgemeinwissen aber wenig zur Problemlösung taugen.

Such dir ein Gebiet Mechanik, Fluidmechanik, Aerodynamik, Software Entwicklung etc. und gehe in die Tiefe. Zu den wirklich schwierigen, auf vorher gehendes aufbauenden Vorlesungen. Wo viele schlechte Noten haben und wenige Zuhörer sitzen. Denn hier liegt das Innovationspotential.

Über Probleme reden und den Lösungsprozess managen ist was anderes als tatsächlich eine Lösung zu erarbeiten.

huuuaah
Fragesteller

Danke für die Information,

Leider gibt es bei mir nur diese Schwerpunkte:

Produktentwicklung, Produktions- und Verfahrenstechnik, Mechatronik und regenerative Energien.

Da fällt es mir dann doch schwer einen dieser Punkte zu nehmen, zumal Mechatronik doch eher langweilig und unatttraktiv erscheint.

Vielleicht irgendwelche Ratschläge?