Stimmt es wirklich dass es auf der ganzen Welt keine einzige Uhr gibt die wirklich 100% genau geht!?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

7 Antworten

Nein

es gibt Uhren die auf die Femtosekunde genau gehen, es macht aber einen Unterschied wo diese Uhren sich befinden.

Direkt auf der Erde gehen die am langsamsten, je weiter weg von der Erde desto schneller gehen die, allerdings immer noch extrem genau.

Das liegt an der Raumzeit und den Massen, die Zeit vergeht nahe an Massen langsamer als weiter weg, ab Ereignishorizont würde die Zeit nahezu stehen....

mfe

Aja, dieser Geschwindigkeitsunterschied des Zeitflusses wird z.B. bei GPS genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

weil die Zeitskala aus reellen Zahlen besteht und eine Abweichung von 0 in unendlich vielen Nachkommastellen unendlich unwahrscheinlich ist.

Nein

Es gib mehrere AtomUhren, mit denen die WeltZeit 'gemacht' wird!

Die wichtigste steht in Braunschweig.

Dort wird sogar bestimmt, wann die Erde mal wieder eine Sekunde 'nachgeht'!

Isaak4806  12.11.2023, 00:19

Geht die wirklich genau ?

Kann ich mir nicht vorstellen

Lamanini  12.11.2023, 00:20
@Isaak4806

Was ist denn genau?

Am Ende ist ja die Uhrzeit einfach nur definiert, und dadurch gibt es halt eine einzelne Quelle der Wahrheit.

Isaak4806  12.11.2023, 00:21
@Lamanini

Mit genau meine ich das die Uhrzeit genau auf die Millisekunde geht

FouLou  12.11.2023, 00:29
@Isaak4806

Atomuhren. Ja. Die sind so genau. Die sind im Bereich von 0,0000000000001 Sekunden. Genau.

Also Im Bereich von pikosekunden.

SchakKlusoh  12.11.2023, 00:25
Die wichtigste steht in Braunschweig.

Strontium- oder Ytterbium-Ionen sind "alte Technik".

Ja

Wenn man denn "100%" als "100,00000...%" verstehen will. Dann gibt es aber überhaupt kein exaktes Messinstrument mehr.

> maximal nur 99,99998%

da fehlen aber noch ganz schön viele Neuner, bis das die heutige Genauigkeit (um die 16 Neuner) der präzisesten Uhren ergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekunde#Heutige_Definition

> wegen der Erdanziehungskraft

Die beeinflusst zwar eine Pendeluhr, aber nicht die neueren Uhren. Dass das Gravitationsfeld die Zeit langsamer vergehen lässt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Zeitdilatation_durch_Gravitation

liegt am Wesen der Zeit und nicht an der Beeinflussung der Zeitmessung.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Wirklich hundert Prozent gibt es nicht. Aber heutige Atomuhren sind so genau das sie in 100 000 Jahren betrieb vielleicht ne Sekunde nach/vor gehen. Also in Bezug auf menschliche Maßstäbe gehen Uhren 100% genau.

Ja. Gravitation und Bewegung der Uhr kann da eine Rolle spielen.

Pack ne atomuhr auf ein Flugzeug. Fliegt mit der 3 mal um die Welt. Und du wirst feststellen das diese atomuhr im Vergleich zu einer anderen atomuhr die die ganze Zeit am Boden stand. Nachgehen wird. Alleine weil sie bewegt wurde.

Die Atomuhren in den Satteliten gehen ein klein wenig schneller als die. Am Boden. Und das kann man aus physikalischen grüden nicht vermeiden. (Man kann es kompensieren weil man ausstechen kann um wie viel die Atomuhren im Orbit schneller gehen und es ausgleichen. Aber Schwankungen im Orbit etc. Werden weiterhin zu Ungenauigkeiten führen.

Man bedenke aber: bei alle den dingen rede ich von unterschieden die im Bereich von Bruchteilen (kleinen Bruchteilen vielleicht in der grössenordnung von 0,000001 Sekunden oder so etwas) von Sekunden liegen. Wichtig wird das ganze nur wenn man eine wirklich extrem genaue Zeitangabe hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
SchakKlusoh  12.11.2023, 17:02

Wir können es ein bißchen genauer als 1 sec auf 100 000 Jahre.

FouLou  12.11.2023, 17:58
@SchakKlusoh

Jo. Der Wert war aus'm kopf. Ich habe keine aktuellen Zahlen.