Klassenkamerad schockt meinen Lehrer, ist er wirklich so schlau?

iqKleinerDrache  31.08.2022, 17:00

hat er in-ear kopfhörer aufgehabt ?

leo0622
Fragesteller

Hab ich nich gesehen aber seine Haare haben seine Ohren verdeckt, man konnte jedenfalls nichts sehen.

diderot2019  31.08.2022, 17:01

Wie habt ihr denn überprüft, ob das stimmt? Wie viele Stellen hat der Junge angegeben?

leo0622
Fragesteller

Es war eine unglaublich lange Zahl.

diderot2019  31.08.2022, 21:27

___

leo0622
Fragesteller

Web Rechner

diderot2019  31.08.2022, 21:30

Wie habt ihr das überprüft? Meiner Schätzung nach sind das etwa 147 Stellen. Welcher Web Rechner kann das?

leo0622
Fragesteller

Web Rechner, da kann man die ganze Zahl sehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich bei Google 'Web-Rechner' eingebe und dort 79^80, dann kommt:

6.45903e+151

Die Zahl hat also 151 Stellen. Ich habe mich um vier Stellen, sprich Faktor 10'000 verschätzt.

Wenn er tatsächlich alle 151 Ziffern genannt hat, hat er einen Trick verwendet. Dabei sehe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Wie bereits von anderen vermutet, hat er das von einem Gehilfen mit einem Computer ausrechnen lassen und sich über einen Kopfhörer einflüstern lassen.
  2. Oder er hat die Rechnung forciert. Das heisst, er hat euch glauben lassen, ihr hättet genau diese Rechnung erfunden, dabei war er es, der die Zahlen gewählt hat. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Techniken, die von Mentalisten angewendet werden und die man in Büchern oder Tutorials lernen kann.

Für 2. hätte er aber die 151-stellige Zahl auswendig lernen und zudem eine gute Forcier-Technik kennen müssen. Ich nehme deshalb an, dass er einen Gehilfen hatte. Die dritte mögliche Erklärung wäre, dass du die Geschichte erfunden hast. Aber sowas würde ja in der GuteFrage-Gemeinschaft niemand tun.

Man spricht nicht umsonst von "Rechenkunst". Es gibt ja regelrechte Wettbewerbe, die sportlich ausgetragen werden. In diesem Zusammenhang gibt es auch besondere Strategien, an Rechenaufgaben heranzugehen, die man erlernen kann.

Es gibt durchaus Kopfrechentricks, mit denen so was möglich ist, erfordert aber trotz Tricks sehr viel Übung. Vielleicht macht der Schüler so was?

Aber wenn Ihr das Ergebnis nicht geprüft habt, ist die Sache natürlich wertlos, viele Stellen kann ja jeder hinschreiben.

leo0622
Fragesteller

Das Ergebnis hat gestimmt

spelman  31.08.2022, 17:19
@leo0622

Ich kenne Schüler, die so was als Hobby betreiben. Es gibt auch Vereine dafür. Mit "schlauer" hat das natürlich nichts zu tun.

diderot2019  31.08.2022, 21:48

Nein, das geht nicht. Mit Kopfrechentricks hätte er die ersten 2-3 Stellen abschätzen und die Anzahl Stellen berechnen können. Mehr liegt nicht drin.

spelman  31.08.2022, 21:51
@diderot2019

Ich bin da nicht sicher. Ich war bei einer Vorführung, wo wirklich riesige Zahlen berechnet wurden. Die Werte stammten aus dem Publikum, es wurde parallel mit dem Taschenrechner mitgerechnet.

diderot2019  31.08.2022, 21:57
@spelman

Eine 151-stellige Zahl können die allenfalls auswendig lernen. Oder auch zwei solche Zahlen addieren. Hier ist einer, der 200 Zahlen addiert: https://www.gutefrage.net/frage/wie-schafft-man-so-zu-rechnen

Aber erstens braucht der schon einige Zeit. Und zweitens geht addieren viel schneller als multiplizieren. Und multiplizieren geht noch einmal viel schneller als potenzieren.

Wenn dieser Schüler immer schon super in Mathe ist, dann kann es schon stimmen. Wenn nicht, hat er evtl. einen Trick.