Stimmt es, dass teure Hautpflegeprodukte besser wirken als günstige?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

7 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Schau dir die Incis (Auflistung der Inhaltsstoffe) an und vergleiche, wo tatsächliche Wirkstoffe und wo billige Füllstoffe (Silikone zum Beispiel) oder PEG's enthalten sind und an welcher Position der Auflistung diese stehen. Das allein kann schon einen Preisunterschied rechtfertigen. Es gibt aber sehr gute hauseigene Produkte (Drogerie), die durchaus mithalten können, auch wenn sie nicht besser sein müssen oder sind.

Große Namen, wie Shiseido, Clinique, Clarins, Dior ... enthalten ganz oft viel billige Füllstoffe und wenig wirksame Ingredienzen. Bei Produkten von Apothekenmarken (Nuxe oder Vichy etc.) ist es oft das Gleiche. Du bezahlst den Namen, das Marketing mit. Das ist unnötig, schlimmstenfalls reagiert die Haut allergisch (was dir aber auch bei reiner Naturkosmetik passieren kann).

Ich achte vor allem auf natürliche Ingredienzien. Marken wie Dr. Hauschka oder Weleda (letztere hat etwas nachgelassen ...) sind schon gut, kosten aber auch etwas mehr. Die Haut braucht eigentlich gar nicht viel von außen, wenn die Ernährung von innen stimmt. Wir ernähren unsere Haut (unser größtes Organ) ja mit, sie bekommt allerdings die Reste der Nährstoffe, die nicht oder nicht mehr von den inneren Organen benötigt werden. Wenn wir uns schlecht ernähren oder zu wenig oder das Falsche trinken, dann sehen wir das an unserer Haut.

Die hauseigenen Naturprodukte von DM und Rossmann beispielsweise schneiden immer recht gut ab. Mehr braucht es im Grunde gar nicht.

PaulFelix001  05.03.2024, 22:06

Du bezahlst oft den Markennahmen bei teuren Produkten. Teuerer ist nicht immer besser

Nein

Oft nicht! Ich habe für meine Radfahrerei mal eine Sonnencreme gesucht. In einem Test schnitt die Sonnencreme von "Bübchen", Schutzfaktor 30 mit Abstand am besten ab und war das preiswerteste Produkt im Test. Gibt es leider nicht mehr.

Einige preiswerte Hautpflegeprodukte sind wirksam, während andere möglicherweise nicht so gut wirken. Teure Produkte haben aufgrund des Markennamens oft einen höheren Preis, aber billigere Optionen können manchmal ähnliche Ergebnisse liefern.

Nein

Es sei denn es wären rein natürliche Produkte und ohne Synthetische Zusatzstoffe .

  • Gute Haut kommt meist durch möglichst wenig Schminke .
  • und möglichst wenig (da meist Giftige ),Seife und Pflegeprodukte
  • Genügend Flüssigkeits Zufuhr(Wasser) und
  • gesunder Ernährung .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Natürlich kann man das nicht pauschal sagen und es gibt bestimmt auch gute günstige Alternativen. Aber ich kenn mich mit den Wirkstoffen ein wenig aus und wenn ich mir anschaue was in einer 0,99€. Handcreme ist und was in der für 4,99€... ja die kann halt schon deutlich mehr. Die 99ct. Handcreme hält die Haut wirklich nur feucht. Aber gut manche brauchen halt nicht mehr.

Ein Auto für 100.000€ ist auch besser als eins für 10.000€ aber mir genügt es.