Stimmt es, dass Internetanbieter mein Internetverlauf speichern?

2 Antworten

Das geht technisch gar nicht. Der Anbieter sieht nur die Quell- und Ziel-IP Adresse, die Inhalte sind bei allen aktuellen Webseiten verschlüsselt und können vom Provider nicht mitgelesen werden. Benutzt man den DNS-Server des Providers, sieht dieser dort noch den Rechnernamen der aufgerufenen Seite, also z.B. example.com , aber nicht den Pfad oder die genaue Seite.

Was Anbieter speichern, ist die dir zugewiesene IP Adresse und der Zeitraum, in welchem du diese hattest. Daneben noch deine Stammdaten/Kundendaten.

Diese IP Adresse sieht auch jeder Webserver, den du aufrufst (Schließlich muss der die Antwort dahin zurückschicken) und protokolliert diese auch eventuell. Sollten jetzt die Strafverfolgungsbehörden wegen was auch immer ermitteln, können Sie über den Webserveranbieter und Internetanbieter die Tat zum Anschlussinhaber zurückverfolgen.

Die verlinkte Webseite sieht auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, so ganz ohne Impressum und kaputter Datenschutzerklärung. Es sieht so aus, als ob es diese nur gäbe, um Provisionen beim Vermitteln von VPN Providern zu generieren.

JanyoOoO  05.08.2023, 08:21
Das geht technisch gar nicht. Der Anbieter sieht nur die Quell- und Ziel-IP Adresse, die Inhalte sind bei allen aktuellen Webseiten verschlüsselt und können vom Provider nicht mitgelesen werden.

Wird der Schlüssel selbst nicht auch übermittelt?

fffonderland
Fragesteller

Speichert ISP auch, dass ich irgendeine Website besucht habe?

Die können wenn sie wollen deine besuchte Seiten sehen,wird bestimmt nicht gespeichert.Alles wird in Festplatte gespeichert.Ob wohl man das alles löscht bleibt viele der rest spuren wo du dich bewegt und was du gesucht hast,welche Mails?UND Bilder gespeichert hast.