Wie lange behalten deutsche Internetanbieter Daten über meine Aktivitäten im Internet?

3 Antworten

Hallo,

die Vorratsdatenspeicherung bleibt in Bundesrepublik Deutschland bis zur Klärung durch den EuGH ausgesetzt. Dennoch speichern Provider Daten über einen unterschiedlichen Zeitraum.

Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Straftat kann aber aufgrund eines richterlichen Beschlusses die Überwachung eines Internetanschlusses auf längere Zeit veranlasst werden.

LG Culles

Erfasste Standortdaten müssen für vier Wochen  gespeichert werden, unabhängig davon ob Sie aus der mobilen Internetnutzung oder einem Telefonat resultieren. Alle anderen  gespeicherten Daten müssen für zehn Wochen bei den Providern und Telekommunikationsdienstleistern hinterlegt werden

Stand der Vorratsdatenspeicherung 2021

palindromxy  19.10.2021, 19:44

Die Frage war nicht wie lange sie sie behalten müssen, sondern sie behalten

Replay566  19.10.2021, 19:48
@palindromxy

Das wirst du dann bei jedem Provider selbst eruieren müssen steht zu zu 100% in den Nutzungsvereinbarungen. Ich bezweifle das die meisten deine Daten viel länger als die minimal zeit speichern. Wenn du einen bestimmten Provider nennst kann man Dir auch mehr sagen.

IP-Adressen sind meistens nur eine Woche speicherbar aus technischen Gründen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
palindromxy  19.10.2021, 19:43

Was sollen das für Gründe sein, die nehmen doch keinen Platz weg?

Lenian  19.10.2021, 19:48
@palindromxy

Da IP-Adressen meist dynamisch sind und somit schwieriger zuzuordnen sind. Das ist der Grund, wieso online belästigung schnell angezeigt werden muss.

Replay566  19.10.2021, 19:51

Was du sagst stimmt einfach vorn und hinten nicht dein Provider muss eine dir zugewiesene IP Adresse mindestens 10 Wochen speichern. Bitte informier dich bevor du irgend ein schwach sinn kommentierst.

Lenian  19.10.2021, 19:52
@Replay566

So habe ich das damals in meiner Ausbildung gelernt. Steht auch im Internet so. U.a. hier auf GF

Replay566  19.10.2021, 19:55
@Lenian

dann sind das absolut veraltete Infos und wieso bitte ist es aus technischen gründen nicht möglich zu speichern wann welcher Kunde eine bestimmte IP hatte ???

Lenian  19.10.2021, 19:56
@Replay566

Das war früher in meiner Ausbildung halt so. Mit dem neumodischen Konfigurationen komme ich sowieso nicht klar. Mittlerweile gitb es ja auch IPv5 bzw mittlerweile IPv6 mit 8 Byte und an IPv7 wird schon entwickelt, IPv12-15 sind schon reserviert.