Durchleuchtet Google die Fotos im Cloud-Speicher?

4 Antworten

Ja schon, damit soll z.B. Kinderpornografie aufgedeckt werden. Das gibt es auch bei Microsoft Windows, wenn man Dateien versendet und bei großen Mailanbietern, sozialen Netzwerken wird das meines Wissens auch so gemacht.

Denke das es in DE grundsätzlich nicht erlaubt ist, aber Google macht es halt trotzdem. Steht vermutlich auch irgendwo in den Nutzungsbedingungen, aber was dagegen machen kann man eh nicht. Aber ich denke mir immer, wenn man nichts zu verbergen hat dann kann es auch einem egal sein oder man nutzt eben kein Handy etc.

Ja, das findet auch bei deutschen Kunden statt: https://www.heise.de/news/Google-scannt-Cloud-Dateien-nach-rechtswidrigen-und-schaedlichen-Inhalten-6298682.html

Das betrifft auch Chats ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: https://www.heise.de/news/EU-Parlament-erlaubt-flaechendeckende-Scans-nach-Kinderpornografie-6130267.html

Microsoft macht das ebenfalls schon seit etlichen Jahren und reicht die Erkenntnisse über US-Behörden auch an deutsche u. a. Behörden weiter.

Passend zu dem Thema: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-vater-fotografiert-genitalbereich-von-krankem-kleinkind-und-der-aerger-beginnt-a-b0703d5e-7109-4271-bfa7-af07b551e105

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ja, das ist bekannt und dokumentiert und unabhängig vom Land. Du gibst Google bei der Einrichtung der Google-Cloud auch die Berechtigung dafür. Meiner Meinung nach ist das auch legal und ein wesentlicher Grund, warum ich fremde Cloud-Dienste nicht nutze.