Weiß man das über Edward Snowden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Edward Snowden in Moskau?

ja, vermutlich, er soll dort eine Wohnung haben

Benutz er Tor Browser?

vermutlich

Welche Aktivitäten von ihm werden überwacht?

weiß ich gerade nicht, frag einfach mal im weißen Haus nach;)

Warum ist er gerade in Russland?

weil ihm der Pass entzogen wurde. Und kein anderer Staat den Mut hat, ihn aufzunehmen.

Wenn er in die US4 ausgeliefert wird, dann droht ihm lebenslänglich bzw. Folter.

Julian Assange ist auch in GB im Gefängnis, nachdem in dem Land, das ihm Asyl gewährte ein Regierungswechsel "stattfand". Assange kann man auch nichts wirklich vorwerfen, der Vergewaltigungsvorwurf wurde längst zurückgezogen.

Vor ein paar Tagen ist John McAfee (siehe gleichnamiger Virenscanner) in einem spanischen Gefängnis tot aufgefunden worden, nachdem seine Auslieferung in die US4 beschlossen wurde. Angeblich Selbstmord.

Aus diesen Gründen bleibt Assange wohl lieber in Russland und kaum einer spricht darüber.

Originu
Fragesteller

Danke für die interessanten Informationen!

Ich meine mal, gelesen zu haben, dass er eine Wohnung in Moskau hat.

In seiner Biographie schreibt er, dass er den Tor-Browser unterstützt, auch selbst mal einen Node betrieben hat.
Die NSA (und befreundete Geheimdienste) wird ihn sicher überwachen, wie sie können. Und Snowden wird mit seinen Kentnissen umfangreiche Schutzmaßnahmen dagegen ergreifen, also ja, wahrscheinlich zumindest teilweise den Tor-Browser benutzen.

Er sitzt in Russland fest, seitdem die USA ihm 2013 während seiner Flucht seinen Pass für ungültig erklärt haben. Deswegen ist es wahrscheinlich ziemlich schwierig, überhaupt aus Russland rauszukommen. Außerdem muss er sicher gehen, nicht an die USA ausgeliefert zu werden und eine Auenthaltsgenehmigung/Asyl bekommen, was die meisten Staaten ablehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
Originu
Fragesteller

Danke!