Was ist ein Whistleblower?

5 Antworten

Jemand der unglaubliche Vorgänge an die Öffentlichkeit bringt, die gerüchteweise vermutet wurden, die aber realistisch betrachtet, eigentlich keiner für möglich gehalten hätte.

Whistleblower: Ist eine Person welche für die Öffentlichkeit geheime bzw. geschützte Daten veröffentlicht.

Snowden: Ist ein ehemaliger technischer CIA, NSA und DIA Mitarbeiter, welcher einen Einblick in das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten brachte. Dafür wurde er mehrmals Ausgezeichnet und wurde 2016 für den Friedensnobelpreis nominiert.

das ist so geheim, da findet man keine informationen zu, nicht mal im netz...

EtaLeporis  21.09.2021, 18:45

Klar findet man, man muss nur suchen. Siehe z.B. "Wikileaks", da sind so viele geheimen Dokumente veröffentlicht worden.

ein Verräter, der veröffentlicht die bloß (und gibt se nicht bloß zB den Russen).