Hast du Respekt vor Leuten wie Edward Snowden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja, weil... 83%
nein, weil... 17%
Ich weiß nicht wer das ist 0%

4 Antworten

ja, weil...

Er hat alle persönlichen Vorteile aufgegeben und sich dem Risiko der Strafverfolgung ausgesetzt, um über moralisch fragwürdiges Vorgehen seiner Regierung aufzuklären.

Natürlich mag er aus Sicht der der US-Justiz einfach nur ein Verräter sein - aber das weltliche "Recht" ist eben nicht das gleiche wie moralische "Gerechtigkeit".

Menschen die sich dem Nationalsozialismus entgegenstellten haben sich damals auch strafbar gemacht - aber kaum jemand wird ihre Integrität bezweifeln.

ja, weil...

Er hat geholfen Licht ins Dunkel zu bringen, wie internationale Politik gemacht wird.

BigMaul
Fragesteller

Aber so einige haben es schon ohne seine Beweise vermutet

stufix2000  12.02.2024, 19:16
@BigMaul

„Vermutung“ ist ja nicht ausreichend bei solch schwerwiegenden Vorwürfen.

Es gilt die Unschuldsvermutung auch für ihn.

ja, weil...

Jeder Mensch Respekt verdient.

nein, weil...

weil er jahrelang das System abhören unterstützt hat