Stimmt es, dass Frauen in der Regel eine größere Auswahl an Interessenten haben und viel stärker selektieren als Männer?

3 Antworten

Das ist tatsächlich so, aber es hat nur begrenzte Auswirkungen. Der Grund ist, weil es nicht so viele Männer gibt, welche die Frauen mit hohem Anforderungsprofil haben wollen.

Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • Es können nur 20 % der Frauen einen solchen "guten" Mann haben, und einige davon haben ihn nicht für sich alleine, weil er neben ihr noch andere Frauen hat.
  • Die meisten Frauen nehmen Abstriche bei der Attraktivität in Kauf, bevor sie sich an den Mann binden. Solche Männer sind oft beruflich erfolgreich und vom Charakter treu, sorgen für die Familie mit mehreren Kindern. Das ist oft mehr wert, als wenn eine Frau einen Adonis oder einen "Potenzbrocken" hat. Sie hat alle Hände voll zu tun, um diesen Prinzen zu halten, dass er ihr nicht abhanden kommt.
decordoba  15.10.2021, 18:25

Jeder kennt in seinem Bekanntenkreis 10 Fälle, wo es zur Scheidung gekommen ist, weil der Herr wirklich gut gewesen ist - ein geiler Stecher.

Kommt auf das Alter und weitere Faktoren an. Mit der Zeit schwankt die Auswahl zugunsten der Männer.

Felix968629  15.10.2021, 17:14
Mit der Zeit schwankt die Auswahl zugunsten der Männer.

Wie meinst du das?

Weshalb?

hokiop
Fragesteller
@Felix968629

Frauen verlieren an optischer Attraktivität, während Männer mit Status punkten können.

Tiffanylegtlos  15.10.2021, 17:17
@Felix968629

Schönheit nimmt mit der Zeit ab. Erst können Frauen arrogant sein.

Wenn der Charakter aber so bleibt, aber die Schönheit abnimmt, haben die Negativbeispiele dieser Frauen keinen Mehrwert, wo sie sich gegen andere Frauen durchsetzen können, die besser sind.

Männer reifen wie guter Wein, wenn sie in Karriere, Fähigkeiten und Verantwortung investieren. Sie werden mit dem Alter immer interessanter, die Besten voran.

Felix968629  15.10.2021, 17:22
@hokiop

Kann man so sehen und weiter spinnen.

Dafür haben Frauen dann halt die attraktive Fähigkeit alten Männern mit Status und mangelnder Potenz als "Muttiersatz" und notfalls als "Pflegerin" zu dienen.

In der Realität werden viele Männer im Alter noch unattraktiver und könne auch keinen Status bieten.

Ich denke, das ist immer sehr individuell zu sehen.

hokiop
Fragesteller
@Felix968629

Aber WENN sie Status bieten können, dann werden sie interessanter für Frauen. 40 oder 50 Jährige Frauen sind in der Regel für wenige hochqualitative Männer attraktiv.

Tiffanylegtlos  15.10.2021, 17:27
@Felix968629

Individuell durchaus, aber dadurch sind die krassen Situationen auf dem Datingmarkt halt zu erklären. 20 und 30 Jahre alte Männer haben ganz andere Welten im Durchschnitt als 20 und 30 Jahre alte Frauen.

Felix968629  15.10.2021, 17:27
@hokiop

Gerade deine 10 Fragen an nur einem Tag gelesen.

Du scheinst bisher wohl eher nur von Frauen zu träumen und bildest dir schon ein, ein Urteil über 50jährige Frauen abzuschießen?

Sternguckerin  15.10.2021, 17:29
@hokiop
40 oder 50 Jährige Frauen sind in der Regel für wenige hochqualitative Männer attraktiv.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ob Mann wirklich so "hochqualitätiv" ist, wenn er die Qualitäten einer gereiften Frau, die auch ihn und eine Beziehung bereichern können, NICHT wertzuschätzen weiß ;-).

Tiffanylegtlos  15.10.2021, 17:31
@Sternguckerin

Zahlentechnisch finden die attraktivsten Frauen im Bereich Anfang 20 Jahre wieder, was viele Männer verschiedenen Alters bestätigen.

Sternguckerin  15.10.2021, 17:32
@Tiffanylegtlos

Dann beschränkt sich die Attraktivität allerdings vornehmlich auf das Äußere und weniger auf die inneren Werte, die sich mit zunehmender Reife weiterentwickeln...

Tiffanylegtlos  15.10.2021, 17:34
@Sternguckerin

Schön und jung halt. Männer fragen sich dann nicht erst noch intensiv, welche Bildung oder welches Gehalt sie hat.

hokiop
Fragesteller
@Felix968629

Nein, ich habe nur verstanden, wie das Spiel zwischen Mann und Frau läuft. Zudem habe ich einige Beziehungen geführt.

hokiop
Fragesteller
@Sternguckerin

Ja, wenn er Status und Geld hat, ist den meisten Frauen sein "Charisma", sein Charakter oder seine Ausstrahlung scheißegal.

Sternguckerin  15.10.2021, 17:35
@Tiffanylegtlos

Darauf wollte ich hinaus - dann ist ein Mann, der sich nur von Äußerlichkeiten blenden lässt, in meinen Augen allerdings nicht "hochqualitätiv" :).

Sternguckerin  15.10.2021, 17:37
@hokiop

Nö, das gilt nur für "Goldgräberinnen" - ein Mann, der außer seinem sozioökonomischen Status keinerlei Charakter zu bieten hat, wäre für mich generell völlig uninteressant.

Und erklär mir mal, warum so viele unvermögende Männer doch nicht "unbeweibt" durchs Leben gehen...

Tiffanylegtlos  15.10.2021, 17:38
@Sternguckerin

Kannst du so sehen, aber welche Erwartungshaltung hast du von einen Mann, der recht erfolgreich ist?

Er hat Geld, Arbeit, Stabilität etc.

Was soll er von einer Frau noch wünschen außer, dass sie jung, schön und am Besten kooperativ ist? Bildung? Gehalt? Wozu genau das?

Tiffanylegtlos  15.10.2021, 17:40
@Sternguckerin

Sehr extreme Aussage, bezweifle aber, das der Charakter so sehr auf der Strecke stecken bleibt bei verantwortungsbewussten Männern.

Sternguckerin  15.10.2021, 17:41
@Tiffanylegtlos

Tja, möglicherweise Intelligenz und Bildung, das erleichtert die Kommunikation, Sinn für Humor, der eine Beziehung durch die "schlechten Zeiten" trägt, eigene Ziele im Leben, das veringert die Gefahr der Langeweile und des Klammerns, finanzielle Unabhängigkeit, damit Mann weiß, dass er nicht nur wegen seines Vermögens "geliebt" wird - um mal so einige "Wünsche" zu nennen...

Tiffanylegtlos  15.10.2021, 17:45
@Sternguckerin

Nach der Betrachtungsweise kann er ja dann zum Opfer werden von jeder Frau von 20 bis 50 sozusagen.

Sternguckerin  15.10.2021, 17:47
@Tiffanylegtlos

Wieso Opfer - sollte ein "hochqualitativer" Mann nicht in der Lage sein, seine Partnersuche aktiv zu gestalten und nicht "passiv" einer Frau in die Hände zu fallen?

Sternguckerin  15.10.2021, 17:56
@Tiffanylegtlos

Möglich - aber, wie gesagt, das sind dann eher Frauen, die sehr materiell orientiert sind...

Aber wenn Frau (vornehmlich) ihre jugendliche Attraktivität und der Mann (vornehmlich) seinen sozioökonomischen Status als "Mitgift" in ihre Beziehung einbringt und beide mit dem "Deal" zufrieden sind, bitte, nur zu - mein Fall wäre es nicht...

Sternguckerin  15.10.2021, 18:09
@hokiop

Tja, wenn du mit deiner Aussage den misandrischen Witz: "warum benötigen Frauen die Schönheit - weil Männer besser sehen als denken können" bestätigen möchtest :).

Stärker selektieren tun sie nicht. Das ist bei jedem Mensch anders. Aber ich bin sicher sie haben wirklich mehr Interessenten.