Stimmt es dass es kritischer gewesen wäre wenn die Tür von der Boeing 737 Max später im Flug ausgerissen wäre weil dann sind ja viele nicht angeschnallt?

5 Antworten

Man sollte generell immer angeschnallt sein. Turbulenzen können schlagartig ohne Vorwarnung jederzeit auftreten - und sind regelmäßig auch tödlich!

Wenn jemand nicht angeschnallt ist und an die Decke des Flugzeugs katapultiert wird, anschließend wieder mit Schwung auf den Boden klatscht, dann kann man froh sein wenn man sich dabei nur den Knöchel bricht und nicht das Genick. Durch Turbulenzen gibt es daher regelmäßig Verletze, auch schwer verletzte, seltener aber eben auch Tote.

Daher: Immer Anschnallen. Es rettet Leben, auch im Flugzeug. Verstehe auch nicht wieso viele das nicht in den Kopf bekommen und sich immer sofort abschnallen sobald sie auf Reiseflughöhe sind...

Definitiv wäre es auf großer höhe kritischer gewesen, allerdings weniger aufgrund der nicht angeschnallten Passagiere.

Viel mehr hast du hier den Effekt der explosiven Dekompression. Hierbei würde durch das entstandene Loch in der Bordwand das Flugzeug extrem schnell den Innendruck verlieren. Dies kann auch zu strukturellen Problemen am Flugzeug führen.
Auch kann das zu schweren Verletzungen bei den Passagieren führen.

Darüber hinaus müssen die Piloten sehr viel schneller reagieren, da du nur noch wenige Sekunden Zeit hast, bevor du aufgrund Sauerstoffmangels nicht mehr Handlungsfähig bist. Ganz unangenehmes Gefühl.

Der Hauptgrund für das im Idealfall immer angeschnallt sein, sind einfach Turbulenzen. Wenn du nicht angeschnallt bist fliegst du gerne mal durch die Kabine, was weder für dich noch für die anderen Passagiere angenehm ist.
Daher bist du in vielen Kleinflugzeugen auch mit 4- oder Mehrpunkgurten Angeschnallt.
Dazu kannst du auch die Kabinenverkleidung innen beschädigen, wobei das hier dein kleinstes Problem ist.

Man muss nicht immer super eng angeschnallt sein, es reicht auch vollkommen aus den Gurt etwas lockerer angelegt zu haben. Wenn es turbulent wird, kann man immer schnell den Gurt nachziehen.

Ja, der Sog hätte jeden Passagier im Nahbereich der Tür rausgezogen. Das ist ein sicherer Tod. Angeschnallt zu bleiben ist immer eine gute Idee. Alleine schon wegen möglicher Turbulenzen.

Da machts keinen Unterschied ob man angeschnallt ist oder nicht, da wenn man auf der normalen Flughöhe die Tür öffnen würde würde alles mit blitzschneller Geschwindigkeit aus dem Flugzeug herrausgerissen werden da der Luftdruck im Flugzeug höher ist als der Luftdruck außen auf dieser Höhe. Außerdem würde man auch schnell nicht mehr atmen können da dort oben der Suaerstoffgehalt sehr gering ist, (obwohl, dafür gibtsja die Gasmasken, aber dei sind halt auch weg wenn die Tür aufgeht weil wie gesagt alles rausgerissen wir)

Allerdings ist es trotzdem sinnvoll sich anzuschnallen da im Fall einer Turbulenz die Verletzungsgefahr um einiges geringer ist

LG

In Reiseflug wäre das mit dem Anschnallen nicht der Hauptgrund gewesen, warum das viel gefährlicher gewesen wäre. Es

Wenn während des Fluges auf Reiseflughöhe die Tür eines Flugzeugs herrausreißt würde, können verschiedene schwerwiegende Probleme auftreten. Zunächst einmal würde aufgrund des Druckunterschieds zwischen der Kabine und der Außenumgebung ein abrupter Druckverlust in der Kabine stattfinden. Dies könnte zu extremen Windverhältnissen und Turbulenzen im Inneren des Flugzeugs führen.

Bei so einem Druckverlust hat man nur einige Sekunden Zeit um zu reagieren bevor man bewusstlos wird.

Passagiere und Gegenstände können durch die plötzliche Dekompression aus der Kabine gezogen werden. Auch wenn sie angeschnallt sind.

Außerdem könnten Stabilitätsprobleme auftreten, die das Steuern des Flugzeuges erschweren würden.

Zur zweiten Frage: Nein, DAS ist nicht der Grund, warum man immer angeschnallt sein sollte.

Sondern wegen starker Turbulenzen die auftreten können und für Piloten nicht vorhersehbar sind.

Check das mal, das ist ein gutes Beispiel.

https://www.aerotelegraph.com/so-heftig-waren-die-turbulenzen-im-airbus-a330-neo-von-condor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie