Stimmt es, dass die Heilkraft von Tee durch Zucker, oder Honig beeinträchtigt wird?

PachamamaSquaw  22.01.2023, 23:48

Und wie hat diese angebliche Expertin das begründet?

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Der Zucker würde die Bestandteile des Tees verändern, so dass dieser die Heilkraft verliert

5 Antworten

Von Experte Rapunzel324 bestätigt

Hallo Sonnenstrahl222, ☀️

Stimmt es, dass die Heilkraft von Tee durch Zucker, oder Honig beeinträchtigt wird?

nein, das stimmt nicht. Glucose hat keinen

Einfluss auf Heilwirkungen von Kräutern.

einer Freundin aus Bayern, die eine kleine Kräuter-Expertin ist, meint, dass gesüßter Tee seine Heilkraft verliert.

Das meint eine Freundin von dir nur,

sie weiß es aber anscheinend nicht.

Ist also nur eine Meinung, bzw. Behauptung.

Bei Google habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden

Kein Wunder,

dass man diesbezüglich nichts findet.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Die Heilkraft von Tees ist derart gering, dass es auf den Zucker oder Honig nicht ankommt.

Allgemein wirken warme Getränke anregend und belebend.

Das habe ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht

Normalerweise kommt da auch nur ganz wenig Zucker in den Heiltee oder ein Löffelchen Honig bestenfalls, das nimmt ansonsten keinen Einfluss. Normalerweise kann Zucker die Wirkstoffe im Tee sogar binden, so dass sie vom Körper besser resorbiert werden.

Wenn Deine Freundin das genau so behauptet,vwie Du das hier wiedergibst, dann kannst Du du den Ganzen Tee mitsamt seiner Heilkraft und das mit dem Zucker sowieso getrost als Hokuspokus betrachten.

Die komplett allgemeine Behauptung das "Tee" ohne näher zu erklären wie und aus welchen Zutaten aufgebrüht. Ganz allgemein seine "Heilkraft" ohne dabei einen Wirkmechanismus zu erklären durch Zugabe von einer weiteren Zutat, hier Zucker verliert. Ist einfach viel zu allgemein um fundiert zu sein.

Natürlich enthalten Pflanzen diverse Stoffe, die eine medizinische Wirkung haben können. Um Aussagen über die Wechselwirkungen der Stoffe mit anderen Stoffen treffen zu können müsste man schon die Wirkstoffe benennen.

Hat deine Freundin allerdings etwas gesagt wie Pflanze XY enthält den Wirkstoff Z, der bei einer Temperatur von über X Grad mit Sacharose zu wirkungslosem Y reagiert. Dann wäre das eine Aussage deren Wert du zumindest recherchieren könntest.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Heilkraft von Tee durch Zucker oder Honig beeinträchtigt wird. Allerdings wird empfohlen, den Tee nicht zu stark zu süßen, da zu viel Zucker ungesund sein kann.

Einige Menschen glauben, dass das Hinzufügen von Zucker den Tee weniger bitter und angenehmer zu trinken macht, aber es kann auch die gesundheitlichen Vorteile von Tee beeinträchtigen, da es die Menge an Zucker im Körper erhöht

Es wird empfohlen, Tee ohne Zucker oder mit einer kleinen Menge Honig oder natürlichen Süßstoffen wie Stevia zu trinken, um die gesundheitlichen Vorteile von Tee zu maximieren.