Stimmt es, dass das Verschlucken von Knopfbatterien für Kinder tödlich ist?

5 Antworten

Das mit dem tödlich sein ist so eine Sache, da möchte ich nicht 100% sagen, dass es tödlich endet. Der Ausgang nach verschlucken entscheidet sich nach was passiert beim verschlucken.

Gelangt es anstatt Speiseröhren in Luftröhre, wenn ja beginnt der Wettlauf des Überlebens weil es zu Atemnot durch Ersticken kommen kann, wenn die Knopfbatterie nicht schnellstmöglich aus der Luftröhre entfernt wird. Aber auch das heisst wie man liest, dass der Tod nicht unausweichlich ist.

Rutscht der Fremdkörper hingegen die Speiseröhre hinunter, gibt es nur einen heiklen Punkt, die engste Stelle, der Übergang von Speiseröhre in Magen, bei Kindern ist hier da sie durch ihre kleineren Strukturen bedingt der sonst geringen Grösse was nicht in den Darm benommen, kann bei unentdeckten Knopfbatterie da die Magensäure leicht in Berührung kommt, die Batterie Hülle verätzen und irgendwann läuft auch Batterie Säure aus, bis es dazu kommt dauert es echt länger.

wenn die Knopfbatterie aber in den Magen kommt, wird vermutlich nichts grossartiges passieren, dafür müsste man wirklich Pech haben, sprich sie kommt wie der Stuhlgang hinten beim Po Loch wieder raus.

Ich hatte schon mehrere Knopfbatterien in mir daher meine so ausführliche Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor
Fragesteller

Du hast also ein paar Batterien überlebt?

Youareme  17.11.2021, 10:46
@krivor

Ja, aber man sollte äusserst Respekt vor den kleinen Teilen haben, das ich so was immer so folgenlos überstanden hab, liegt vermutlich daran, dass ich schon schlimmeres durch hab, aber mein Körper das irgendwie wegsteckt.

Ich sage dazu, spiel nicht mit deinem Leben, egal wie harmlos etwas aussieht und wie oft es gut geht, irgendwann ist das erste mal das es nicht gut geht und dann dadurch auch das letzte Mal.

Lactron  17.11.2021, 10:33

Unwissenheit ist echt lebensgefährlich.

Du hattest vermutlich nur Glück, dass die Batterien immer fast leer waren.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Knopfzellen-Batterien-Gefahr-fuer-Kinder-durch-Verschlucken,knopfzellenbatterie100.html

Youareme  17.11.2021, 10:36
@Lactron

Ne, leer waren sie nie. Ich leide am Pica Syndrom und die Batterien waren neu. Ich weiss das ich sie zu mir genommen hatte, weil ich feststellen musste, dass plötzlich mehrere neue Packungen verschwunden waren und ich Krampfanfälle hatte, die wie ein Stromstoss im Bauch los gingen

Lactron  17.11.2021, 10:37
@Youareme

ja dann... sehr toll. Schön, dass Du es verharmlost mit deinem "medizinischen Wissen"

Youareme  17.11.2021, 10:41
@Lactron

Nein, ich selbst finde es nicht ungefährlich, weil allein die Krämpfe dadurch wenn man am falschen Orte zusammen sackt, einen in grosse Gefahren bringen. Als das mit dem Krampfen das erste mal aufkam, rief ich umgehend den Giftnotruf und dann den Rettungsdienst.

Ich selbst bin ja nicht begeistert, dass ich so was Episoden weise mache. Das Pica Syndrom ist eine anerkannte Essstörung, bei welcher Betroffene unkontrolliert ungeniessbare Dinge essen.

Lactron  17.11.2021, 10:46
@Youareme

mir ist bewusst was Pica ist. Keine eigene Erfahrung damit, aber gelesen/gesehen.

Deine Antwort sagt, dass "wird vermutlich nichts grossartiges passieren"

UND DAS IST EINFACH FALSCH!

Youareme  17.11.2021, 10:49
@Lactron

Ich sagte wenn sie die schwierigen Zonen bis zum Darm passiert hat, wird nichts weiter Folgen, aber bis es dabei ist, muss man echt Glück haben.

Es macht den kleinen Unterschied ob eine 2 jährige oder jmd. wie ich der bereits 18 war so was erlebt. Bei Kindern ist die Gefahr bei über 90% bei erwachsenen noch 50/50.

Lactron  17.11.2021, 10:52
@Youareme

es kommt nicht auf die größe des Teils an... sondern auf den Kurzschluss welchen die Batterie auslöst.

Mach einen selbsttest, welchen wir schon gemacht haben.

Kauf eine kleine Knopfzelle

lege diese auf den Tisch (hochkant)

nehme einen kurzen draht und verbinde die beinden ausenpole.

Die Batterie wird in kurzer Zeit aufblähen und wenn sie stark genug ist, dann platzt sie bzw. verbrennt.

Das passiert in deinem Körper, wenn Flüssigkeit den Kontakt herstellt... Was ist daran nicht zu verstehen...

Ich lass es nun sein. Du bist beratungsresistent

Youareme  17.11.2021, 16:12
@Lactron

Ich bin nicht Beratungsresistent, die Tatsache das ich mal unbeabsichtigt eine Batterie 3 Monate im Übergang vom Magen zum Darm hatte und das erst nach 3 Monaten aufgefallen ist, deutet darauf hin das bei Unfällen mit Batterien die Erstickungsfälle die deutlich bekanntere tödlich endenden Verletzungen bekannt gemacht haben als die tatsächlich ausgelaufene Batterie Säure. Was nicht heisst, dass die Batterie Säure nicht als ungefährlichen part durch auslaufen als das stecken bleiben und Ersticken.

Beides ist sehr gefährlich, man sollte beides nicht ausser acht lassen.

Du musst mir keine verdrehten Worte und damit verwirrende Sachen in den Mund legen.

Lactron  18.11.2021, 07:53
@Youareme

nochmal... ich gehe nur auf deine exakte Schreibweise ein... mehr nicht. Ich verdreh nichts ich ändere auch nichts ab.

dein letzter Satz ist lustig ;) ich leg Dir nichts in den Mund... das machst Du doch selbst ohne zu wissen :)

Youareme  18.11.2021, 08:57
@Lactron

Weisst du was, ich denke egal ob du sagst du fügst nichts mehr hinzu ändert es nichts an der Tatsache, dass du es trotzdem tust. Das nennt man belehren aber bei sich die Tatsachen zurecht biegen.

Allein mein vorheriger Kommentar deutet darauf hin, dass ich genau wie du das mit der Batterie Säure doch als Gefahr anerkenne, auch wenn mein Verdauungstrakt bisher von grösseren Schäden diesbezüglich verschont blieb. Als Jugendlicher hab ich nämlich mal eine Knopfbatterie warum weiss ich heute nicht mehr, in die Nase getan. 3 Jahre später als ich mit der Volljährigkeit öfters ins Röntgen kam, wurde diese entdeckt und entfernt. Leider hatte ich Verätzungen in der Nase und habe trotz der Pica Erkrankung wahnsinnig Respekt vor bestimmen Gefahren. Was vielleicht nicht glaubwürdig ist, aber leider kann ich Tatsachen nicht ändern.

An erwachsene mit kleinen Kindern hab ich den Rat, bis die kleinen nicht mehr alles in den Mund nehmen, sollten so kleine Gefahren weit weg von Kindern aufbewahrt werden. Ich kannte jmd. der ein kleines Geschwister hatte, dass nach verschlucken einer Batterie verstarb. Das ist kein schönes Bild, wenn man das mit 16 erzählt bekommt.

ich wollte das Thema nicht verharmlosen und wenn es so rübergekommen ist tut es mir leid.

Wenn ein Kind eine Knopfbatterie verschluckt sollte sofort der Notarzt gerufen werden. Egal ob es dem Kind gut geht oder nicht. Denn die Batterie hat eine sehr gefährliche Säure die sich im Magen ausbreiten kann und somit eine Lebensgefährliche Situation auslösen kann.

Es gibt nichts was du dagegen tun kannst, da muss sofort eine Operation dürch geführt werden.

Es sind schon mehrere Kinder gestorben, weil sie Batterien verschluckt haben.

Es kann zum Auslaufen der Säure, Kurzschluss und Entzündung der Batterie kommen, was alles meist tödlich endet.

Kühlschrankmagnete sind auch gefährlich, lösen innere Blutungen aus, wenn sie sich, z.B. innerhalb des Darms anziehen und Löcher in die Darmwände scheuern.

https://www.news.de/amp/panorama/855906337/maedchen-verschluckt-batterie-kind-gestorben-speiseroehre-von-17-monate-altem-kind-verbrannt/1/

https://amp.focus.de/familie/kindergesundheit/gefaehrlicher-gegenstand-ein-kleinkind-stirbt-ploetzlich-weil-es-eine-knopfbatterie-verschluckt-hat_id_5187813.html

https://amp.focus.de/familie/eltern/vorfall-in-daenemark-zweijaehrige-stirbt-fast-weil-sie-magnetkugeln-verschluckt-mutter-hat-dringenden-appell_id_12744259.html

Sollte dies der Fall bei euch sein, bitte umgehend den Notruf wählen und entfernen lassen.

um es etwas bildlicher darzustellen:

https://www.youtube.com/watch?v=g-d5PJoMzbs&t=16s

zur Erklärung:

Es handelt sich hier um eine Batterie, welche mit Muttern kurzgeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

krivor
Fragesteller

Keine Sorge, das ist kein Notfall, ich wollte nur nachfragen, weil ich oft Kinder hierhabe - und eben auch Knopfbatterien.

krivor
Fragesteller

Beeindruckendes Video, aber was haben Muttern mit Magensäure zu tun? Ich verstehe das nicht.

Lactron  17.11.2021, 10:34
@krivor

die Muttern haben nichts damit zu tun. Die Muttern erzeugen nur den Kontakt zwischen + und -

Das selbe macht die Magensäure, welche eine Flüssigkeit ist und diese bekanntlich leitend sind..

krivor
Fragesteller
Notruf wählen und entfernen lassen.

Ist es nicht sinnvoller, zum Spucken zu bringen?

Oder sowas wie den Heimlich-Griff?

weckmannu  17.11.2021, 09:27

Im Magen gibt es nur eine langsamere Entladung, keine Funken, da eine verdünnte Säurelösung im Magen ist.

Ja das stimmt, es kann tödlich enden.

Ein Gegenmittel ist es, die Batterie rauszuholen. Was anderes gibt es nicht. 🙊

krivor
Fragesteller

Nichts mit Magensäure neutralisieren?

Warum ist das eigentlich so? Was passiert da?

krivor
Fragesteller
@Lactron
Die Batterie hat einen Kurzschluss im Magensaft

Ach so, okay. Und den kann man nicht aushebeln mit Natron oder sowas? Explodiert das direkt?