Hat jemand von euch auch Schluckangst / Pagophobie? Und was hilft dagegen?

6 Antworten

Ich hatte auch fürchterliche Schluckangst ich konnte nichts essen ohne zu trinken, weil ich dann vor Angst immer einen trockenen Hals bekommen habe meine mutter dachte schon ich wäre verrückt und hätte angst vor dem essen xD heute hab ich das nicht mehr soooo stark, nur ein bisschen also kommen wir zur Sache , ich habe mich sozusagen immer vorsichtig an essen "rangetastet" schrittweise, nicht zu grosse Bissen, und nicht zuuu lange Kauen (nicht falsch verstehen du sollst schon gründlich Kauen) denn das trocknet denn Mund aus, ich habe lange gebraucht fast ein Jahr bis ich es einigermassen in den griff gekriegt habe. Also, nicht verzweifeln wenn du nach 1 Monat noch Schluckangst hast ;)

Hab grade gesehn dass es von 2010 ist 😂, ich denke mal dass du keine Schluckangst mehr hast

Also ich habe mich schon mehrmals heftig verschluckt, aber deswegen ne Phobie?...ne ich denke ab und zu mal dran und esse zivilisierter;)

habe angst mich zu verschlucken.

habe immer diese ständige angst beim essen mich zu verschlucken beim essen. zb wenn ich fleisch esse käse egal was es ist wenn die nahrung fest ist habe ich angst.. ich habe das jezt auch irgendwie umgangen indem ich viele feste lebensmittel pürriere ich perrürre spagetthi oder andere sachen kein scherz.

ich nehme auch eine tablette gegen meine angst. die tablette heiß tClomipramin 75mg retaard).

und noch eine frage habe mich vor 4 minuten an einen stück käse verschluckt werd ich jezt ersticken oder ist alles ok.

was kann man tun bis darrauf hin das ich einen psychologen brauche.

grund meiner angst ist das ich mich dammals übelst verschluckt habe.

...zur Frage

Häufiges verschlucken beim Essen und Trinken?

Hallo,

Ich verschlucke mich zurzeit ziemlich häufig vorallem beim trinken oder bei kleinen Snacks. Dabei muss ich ziemlich lange heftig husten. Danach habe ich immer ein komisches Gefühl im Hals und am Rücken. Was kann ich dagegen tun und wie kann ich eine Prävention durchführen?

...zur Frage

Schreckliche Angst vor Referaten?

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, das mich sehr belastet. Bisher habe ich es immer ignoriert, aber es wurde immer schlimmer. Es ist nicht nur die Angst vor Referaten, sondern allgemein das Sprechen mit vielen Leuten. Ich werde dann immer knallrot, zittere total, meine Stimme wird zittrig und ich habe das Gefühl gleich los zu weinen und würde am liebsten wegrennen. Das ist mir sehr peinlich, aber ich kann es nicht unterdrücken und habe wirklich riesengroße Angst vor solchen Situationen. Ich bin jetzt in einer neuen Klasse und wir müssen hier viele Referate halten und nun weiß ich einfach nicht, wie ich das schaffen soll

...zur Frage

Angst von verschlucken und ersticken?

Ich habe Angst mich zu verschlucken oder habe öfters das Gefühl das Essen geht den falschen Weg Hinunter und kommt dann in meine Lunge.. bzw kurz davor erst klebt es im falschen Weg...

...zur Frage

Wie kann ich die Angst vor Präsentationen alsbaldig unterdrücken?

Hallo,

morgen muss ich mit meiner Gruppe eine Präsentation halten. Ich habe mir die Tage sogar ernsthaft überlegt, den Tag zu schwänzen, doch mich heute noch umentschieden. So kann es nicht gehen und dies würde alles unangenehmer machen...total auffallen.

Die ganze Zeit male ich mir schon aus, was passieren würde...

• Ich werde wieder einen Klos im Hals bekommen, welcher verhindert ordentlich zu sprechen und mir nur das Zeichen gibt, dass ich fast weinen werde.
  • Ich werde wieder Bauchschmerzen bekommen und mir somit übel werden.
  • Ich werde wieder Kopfschmerzen bekommen und somit mich nicht mehr richtig konzentrieren können.
  • Ich werde nicht mehr normal atmen können.
  • Mein Herz wird wehtun und beben.
  • Ich werde fast umtaumeln/mir wird total schwindelig werden.
  • Ich werde vergessen, was ich sagen will/muss und somit auf mein Blatt starren für "Halt" und um mich "zu verstecken"...
  • Ich werde stottern, mich verplappern/Nichts auf die Reihe bekommen.

uvm. Eig. sind diese ganzen Aspekte nur meine Angstsymptome, die ich auch wirklich bekomme in Stresssituationen - ich habe außerdem eine Soziale Angststörung.

Meine Themen sind nicht schwer, ich werde sie heute natürlich noch vertiefen und mir vorsagen, aber... Ich habe schreckliche Angst davor, dass ich morgen alles vergessen werde und nichts außer Wort- oder "Lautbrocken" aus meiner Kehle kriege und nur aus dem Raum flüchten will... Ich habe außerdem auch ziemlich Unbehagen vor der Lehrerin...

Meine Fragen sind daher, wie ich mich von diesen Gedanken ablenken soll - insbesondere von den Gedanken, WÄHREND der Situation und kann ich die körperlichen Symptome überhaupt verhindern, wohl nicht - sie machen es nämlich noch schlimmer...

Hat jemand Tipps? Ich darf es morgen nicht hinschmeißen..

LG

Furfur

(p. s Ich bin in Therapie und wir sind gerade dabei meine KLEINSTEN Ängste abzuarbeiten...)

...zur Frage

seit meiner frühen Kindheit Angst vor dicken Rohren(z.B. in fremden Klos) und Boilern,woran liegts?

Ich habe eine Art Phobie vor dicken Rohren und Boilern, vor allem vor großen. Ich weiß, dass sie nicht platzen können.... ich weiß nicht woran es liegt, bin 16 und habe Angst davor seit ich ca. 4 bin. Ich bin in meiner Kindheit nicht von meinen Eltern geschlagen oder sexuell belästigt worden, falls ihr das denkt, nein hatte ne normale Kindheit. ;)

Meine Mutter meint es kommt vielleicht davon, weil sie noch weiter in der Druckerei bei lauten Maschinen gearbeitet hat wo sie noch schwanger war( bis zu nem bestimmtem monat, aber trotzdem!). Ich brauch halt ewig um mich an sowas zu gewöhnen, wende den blick ab, wenn vor mir ein risen boiler steht, weiß nicht woran es liegt.... die farbe? das geräusch? die gewissheit das dort drin wasser ist? Ich weiß dass weder boiler noch rohre explodieren können, aber die angst bleibt. Ich sage meinen eltern immer: ich weiß nur DASS ich diese angst habe, aber nicht WARUM....

ist da vielleicht ne art psychologe unter euch, würde mich freuen, das geheimnis endlich zu lüften, danke. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?