Stimmt es das Kaninchen keinen Eisbergsalat und Kopfsalat essen dürfen/warum?

4 Antworten

Von Experte HikoKuraiko bestätigt

Gartensalate, wie Kopf- oder Eisbergsalat enthalten wenig nützliche Nährstoffe, dafür aber durch die starke Düngung viel Nitrat. Deshalb sind Bittersalate, wie Endivien, Chicorree, Radicchio, Catalongna... wesentlich gesünder.

Du solltest Deine Haltung übrigens dringend überdenken. Weder der "Stall" noch das Freilaufgehege sind sicher oder auch nur annähernd zur Haltung von Kaninchen geeignet.

Bild zum Beitrag

Marder, Hamburg Zentrum, 16 Uhr nachmittags im August 2024

Bitte belese Dich auf kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Kaninchen, Futter, Kaninchenfutter)

HikoKuraiko  02.04.2025, 15:01

Ganz genau! Bei uns kommen die Kaninchen jetzt auch zum Sommer raus auf den Balkon und da wird auch alles absolut sicher gebaut trotz 2. Etage mitten im Ort)

Dürfen schon. ist allerdings nur in geringen Mengen gut, da diese Sorten viel Nitrat enthalten

Woher ich das weiß:Hobby – Kleintierhaltung seid 2019

wutzwutz  02.04.2025, 14:41

Nein Nitrat, nicht Salz. ;-)

Sie dürfen es schon, aber es hat halt null Nährwert für Sie.

Und ohne ist böse zu meinen aber du sollst deine Haltung etwas überdenken. Der Stall ist nämlich viel zu klein und das Gehege an sich null gesichert gegen Fressfeinde.

wutzwutz  02.04.2025, 14:46

Ich wohne in Hamburg-Zentrum. UNsere Stadt ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland und wir beobachten hier Marder und Co am hellichten Tag. Foto in meinem Beitrag!

Moritzz942 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:05

Habe Hasen schon seit über 20 Jahre (natürlich nicht immer die Gleichen) noch nie ein Fressfeind gekommen wohnen in einem Vorort einer Stadt gibt wenig bis gar keine Fressfeinde dort

Moritzz942 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:10
@Moritzz942

Außerdem glaube ich das es besser ist als wenn ich sie drinnen halten würde denn dort haben Kaninchen meinermeinung nichts verloren

HikoKuraiko  02.04.2025, 14:58
@Moritzz942

Oh doch auch da gibs fressfeinde! Bei mir am alten Wohnort lief sogar letztes Jahr ein WOLF durch die Stadt!!!! und das durch eine Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern! Mader, Fuchs usw gibs auch in größeren Städten. Nur weil du noch nie einen gesehen hast, heißt es nicht das es sie nicht gibt. Vom Bussarden mal abgesehen die auch Kaninchen reißen.

HikoKuraiko  02.04.2025, 14:59
@Moritzz942

Und was Innenhaltung angeht: Lieber dort mit genügend Platz, als draußen viel zu klein zu sitzen und null gesichert! Nur weil du bis jetzt glück hattest, muss das nicht immer so sein. Ich kenne so viele Leute die gesagt haben "ja bei mir ist noch nie was passiert" und ein paar Tage/Wochen/Monate später war das geheule groß weil doch alle Tiere vom Marder oder Fuchs geholt wurden. Eben weils Gehege nicht gesichert war

Warum ist Kopfsalat für Kaninchen nicht ideal?

• Kopfsalat ist ein Gartensalat, der weniger Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe enthält als Bittersalate und Wintersalate. 
  • Gartensalate haben zu wenig feste Fasern, also schwer bis unverdauliche Kohlenhydrate (Zellulose und Lignin)
  • Die äußeren Blätter von Kopfsalat oder Eisbergsalat sind oft mit Spritz- und Düngemitteln belastet

Was sind geeignetere Salate für Kaninchen? 

• Bittersalate wie Chicorée, Radicchio oder Endiviensalat sind verdauungsfördernd.
  • Wintersalate wie Feldsalat oder Portulak enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.
  • Frisee Salat ist ein bitterer Salat, den Kaninchen gerne mögen.

Realisti  01.04.2025, 19:16

Vielleicht gibt es in deinem Garten ein Eckchen, wo du für deine Kaninchen selber Salate oder Gemüse heran ziehen kannst?

Übrigens Kaninchen bauen Gänge und können dadurch türmen.

Moritzz942 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:03

Danke