Stimmt es das in der NGÜ vieles falsch übersetzt wird?

Ich mach mir sorgen ob ich eine gute Übersetzung bestellt hab oder nicht...

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die NGÜ ist eine gute Übersetzung! 63%
Die NGÜ ist keine gute Übersetzung. 38%

4 Antworten

... Eine Übersetzung derartig alter Schriften ist IMMER auch eine Interpretation. "Wortgetreu" geht das kaum.

Reddington98
Fragesteller

Findest du die NGÜ gut?

guitschee  15.11.2023, 18:40
@Reddington98

Es ist halt eine sehr freie Übersetzung...

Ich finde generell das Buch schon richtig scheiße, von daher kann ich sowas kaum neutral beantworten.

Die NGÜ ist eine gute Übersetzung!
Neue Genfer
Die Neue Genfer Übersetzung (seit zwei Jahren sind etwa 80 Prozent des Neuen Testaments bei der Genfer Bibelgesellschaft als Teilausgabe erhältlich) verdient meines Erachtens die Bestnote. Sie besticht durch eine Qualität, die den Vergleich mit der Guten Nachricht-Bibel nicht zu scheuen braucht. Sie verbindet nicht nur in vorbildlicher Weise Originaltreue – das Ganze stützt sich auf eine exegetisch-theologisch äusserst sorgfältig erarbeitete Grundlage (was sich u.a. in hochwertigen Anmerkungen und anderen Beigaben niederschlägt) – mit aktueller, stilistisch einwandfreier verständlicher Sprache. Sie ist auch konsequent bibeltreu. Einen grossen Minuspunkt bekommt sie nur deshalb, weil noch einzelne Teile des Neuen Testaments sowie das ganze Alte Testament (schon länger in Arbeit) fehlen.
https://www.jesus.ch/information/gebet/105440-die_neue_genfer_uebersetzung_bekam_die_bestnote.html

Kundenmeinung bei amazon.de

5 Sterne  89%
4 Sterne  6%
3 Sterne  3%
2 Sterne  1%
1 Stern  2%
https://www.amazon.de/Neue-Genfer-%C3%9Cbersetzung-NG%C3%9C-Testament/product-reviews/3438013258

Noch eine Meinung:

Neue Genfer Uebersetzung ist eine sehr genaue Uebersetzung und schafft es dennoch, alles mit einem guten Sprachstil zu verbinden.
https://bibelberater.de/bibeluebersetzung/neue-genfer-uebersetzung-ngue/
Gottestrost  15.11.2023, 19:05

Das Neue Testament mit Psalmen und Spr0che wurde 2015 ausgegeben.

Pauschalkritik ohne Details zu erklären ist eine der verbreitetsten in unserer Welt. Sie entbehrt jede Erkenntnis und wird an diesem Mangel zugrunde gehen. Weil darin die Schuld anderen zugeschoben wird, um von sich selbst abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Die NGÜ ist eine gute Übersetzung!

M. E. brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ich zitiere mal aus verschiedenen Seiten im Internet:

  • "Die Neue Genfer Übersetzung verbindet hohe sprachliche Genauigkeit mit einer natürlichen und leicht lesbaren, modernen Sprache."