Stimmt es das Geld nicht glücklich macht?

10 Antworten

Ich hatte schon finanzielle Probleme und sage das trotzdem. Geld beruhigt wenn man seine Rechnungen bezahlen kann, glücklich macht es aber nicht, zumindest nicht jeden.

Geld macht nur für den Moment glücklich und das war es auch Geld ist nur Papier es kommt und es geht

Ich würde sagen, Geld macht bis zu einem gewissen Grad glücklich. Wenn man sich eben seine Dinge leisten kann, ohne sich Sorgen zu machen und sich auch Luxusgüter mal leisten kann ohne schlechtem Gewissen.

Aber irgendwann ist es etwas “normales” und nichts mehr, was den Menschen dann wirklich zufriedenstellen kann. Meine Meinung :)

Es würde dich bis zu einem gewissen Punkt glücklicher machen, das stimmt wohl. Aber es macht dich nicht vollkommen glücklich.
Ich hab wie du mal für den Mindestlohn gearbeitet und musste davon meine kleine Wohnung und noch den Gerichtsvollzieher bezahlen. Also blieb nichts mehr übrig…

Heute geht es mir finanziell recht gut. Ich verdiene ordentlich, fahre ein sehr teures Auto, hab eine 3 Zimmerwohnung für mich allein, und habe ordentliche Rücklagen auf mehreren Konten. Aber richtig glücklich macht mich das nicht. Es ist aber sehr beruhigend zu wissen das man so schnell nicht untergehen kann im Falle eines Falles. Auch wenn mal der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt gehen sollte muss man sich eben keine Sorgen machen weil man einfach ein neues Gerät kauft. Man schläft und lebt einfach entspannter und sorgt sich weniger. Aber zum vollkommenen Glück braucht es auch Gesundheit und den richtigen Partner.. evtl auch Kinder wenn man das möchte… alles zusammen macht einen wohl glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Das stimmt schon, wie Du vermutest.

Eine gewisse (reichliche) Menge Geld bedeutet Freiheit, und weniger Sorgen, kann man eventuell "glücklich" nennen oder ist ein hilfreicher Beitrag zum Glücklichwerden.

Wenn es über diese Menge aber weit hinausgeht, dann wird daraus Stress und Arbeit, und Du kriegst Druck und die bohrende Angst, es wieder zu verlieren.

Ich würde die Latte dabei aber hoch legen: ne Million macht Sorgenfrei, aber ne Milliarde macht Stress ... (ggf. Faktor 10 hin oder her ... Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und Gesundheit ist viel wichtiger. Liebe auch.