Stimmt es das die meisten Leute in München Fans von 1860 statt von FC Bayern sind?

5 Antworten

Von Experte FBexperte1965 bestätigt

Habe ich auch gehört, liegt wohl daran, dass 1860 in München "beheimateter" ist als der FCB. Zumindest bei den Altmünchner würde es mich nicht wundern, denn 1860 ist deutlich älter und symbolisiert wohl auch mehr Tradition, aber inzwischen blieb der Erfolg aus, das wird gut Fans gekostet haben. Dennoch sehr beliebt in München. Außerhalb von München wird 1860 wohl kaum Fans haben, das ist beim FCB anders.

Ich weiß noch, als ich vor knapp 20 Jahren in München lebte, da hatte 1860 eine Megastellung: Es gab einen Riesenartikel zu 1860, obwohl sie nicht spielten, und zu einem Bundesliga-Club einen sehr kleinen Artikel, weil die ein Champions-Legue-Spiel hatten. Und man sah auch sehr viele 1860-Schals, FCB hat für mich damals dort eher gewirkt wie ein Teil der Schickeria für die Superreichen.

kuestenflueger  27.06.2023, 17:22

millionärs - spielplatz -mit öl milliarden.

Doch es stimmt Tatsächlich , denke ich Zumindest, Die Meisten Bayern Fans wohnen, meines Erachtens nach, noch nicht mal in Bayern.

Es mag stimmen. Meistens ist der "zweite" Verein der Verein, mit dem sich viele eher identifizieren können. Weil er im Gegensatz zum ersten Verein die meiste Zeit in heimischer Liga spielt. Und nicht so viel international spielen muss.

Um diese Frage zu beantworten muss ich etwas weiter ausholen.

Stichwort: Gentrifizierung. In München fand in den letzten Jahrzehnten ein regelrechter Bevölkerungsaustausch statt. Die Mieten können sich oftmals nur noch Besserverdiener leisten. Solchen Menschen ist der Fußball oft viel zu proletenhaft (Golfplatz statt Fußballstadion) Und wenn nicht, dann ist der ehemalige ARBEITERverein 1860 schlicht die falsche Anlaufstelle. Spiele des FC Bayern hingehen sind ein Event. Dort gehen auch Leute hin, die keine richtigen Fußballfans sind. Hauptsache man kann damit am Montag im Büro angeben.

Kurz zusammengefasst:

Unter den wenigen Urmünchnern, die ich noch kenne, sind sowohl 60 als auch FC Bayern-Anhänger. Die zahlreichen Neuzugezogenen in München, sofern sie sich für einen neuen Fußballverein entscheiden, wählen eher den FC Bayern. Viele Neu-Münchner bleiben auch den Fußballvereinen ihrer Heimatstädte treu.

kuestenflueger  27.06.2023, 17:24

Bevölkerungsaustausch - Münchner OB . SPD !

Das ist ein Mythos. Ich glaube das liegt einfach daran dass 60er „aufdringlicher“ sind wenn du verstehst was ich meine. Bei denen gibt es halt (überraschender😉 Weise) weniger Erfolgsfans. Wer 60er ist, der meint das meistens ernst. Es gibt bestimmt mehr Bayernfans in München allerdings würde ich schon sagen dass viele von denen eigentlich nicht viel mit Fußball zu tun haben und dann einfach den „coolsten“ (den besten) Verein verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung