Stimmt dieses Sprichwort über Honda?
"Einen Honda fährt man so lange, bis das der Tüv einen scheidet" - probably meine Oma
5 Antworten
Das trifft auf alle Autos zu.
Bei den einen ich es eher und beim anderen ist es später.
Das kann man so allgemein fast sagen.
Ich glaube aber auch nicht mal, dass das ein "böser Spruch" So wie sich das für mich anhört klingt das eher so, als wäre ein Honda ein treues Auto, das man eben fährt bis nichts mehr geht.
Nun will ich ehrlich sein, wenn man sich auf den gebrauchtmarktplätzen auskennt, dann wird man feststellen, dass Honda neben Ford eher geringere Widerverkaufswerte bzw. Chancen haben. Das bedeutet nicht, dass das ein schlechtes Auto ist. sondern eben nur, dass die leute lieber BMW, Audi, Mercedes oder VW haben wollen.
Ich würde also den Spruch eher so werten: irgendwo zwischen treues Auto, das man nicht hergibt und einem Auto bei dem sich das Verkaufen nicht lohnt. was wie gesagt nichts wirklich schlimmes sein muss.
ein Schreiner hier aus der gegend fährt seit einiger Zeit nach dem er mit seinem VW Bus unzufrieden geworden ist, Ford Transit. Widerkaufswert nee.. aber so viel wie die karre billiger ist, und garnicht schlechter als der Bulli, kann man drauf pfeifen.
Kommt jetzt drauf an ob du Verbrenner oder Elektroantrieb meinst.
Als Verbrenner auf jeden Fall schon mal Bedeutend länger als ein Tesla, der brennt meist schon im ersten Jahr ab.
Im Vergleich zu anderen Herstellen würde ich folgendes sagen. Es kommt immer darauf an wie das Fahrzeug gepflegt, gewartet und wie gefahren wird.
Vom Motor her ja. Je älter ein honda wird desto pflegeintensiver wird er. Und Ersatzteile sind recht teuer. Ich fahre seit 2006 ausschließlich honda. Unser FR-V ist mittlerweile 19 jahre alt und der läuft ohne zicken. Der Motor hat aber auch erst 230.000km runter. Sehe aktuell keinen Grund wieso er den nächsten tüv nicht überstehen wird.
Nein.