Stimmt der Satz?

3 Antworten

Nein, nicht ganz:

  1. wegen/bezüglich + Genitiv
  2. das To-do, die To-dos (Bitte keinen Apostroph, weder im Genitiv Singular noch im Plural!)
  • Können wir uns wegen der heutigen To-dos abstimmen/absprechen?
  • Können wir uns bezüglich/hinsichtlich der heutigen To-dos abstimmen/absprechen?

Hallo goldi820!

Ich schlage vor:

Hallo xx,

ich möchte mich gerne mit Dir/Ihnen wegen der To-dos für heute absprechen.

LG

gufrastella

Nein.

Man stimmt nicht sich ab. Man stimmt ab oder man spricht sich ab.

Richtig wäre also zum Beispiel:

"Können wir uns wegen der heutigen ToDo's absprechen?"

oder

"Können wir wegen der heutigen ToDo's abstimmen?"

Wobei eine Abstimmung nur Sinn machen würde wenn es mehr als 2 Personen betrifft.

spanferkel14  28.12.2022, 11:09

sich mit jdm. abstimmen = sich mit jdm. absprechen

Knovieh  28.12.2022, 11:22

ToDos bitte ohne Apostroph!