Stimmt das, dass viele in Ägypten durch das Essen im Hotel Magenschmerzen und Durchfall bekommen 🤔🤔🤔.. aber auch in einem 5 Sterne Allinclusive Hotel 🤔🤔?
Wir fliegen für 8 Tage nach Hurghada
Das Hotel hat ne 8,9 Bewertung weshalb wir es gebucht haben, aber jetzt Nachhinein lese ich viele Kommentare im im Internet das sie dort Magenschmerzen und Durchfall erlitten haben
Nicht nur in diesem Hotel, generell soll das ein Problem in Ägypten darstellen
7 Antworten
Ja, viele haben dort Probleme.
Hauptgrund ist, dass im Leitungswasser Bakterien sind, auch bei uns, aber an die hier ist unser Immunsystem angepasst, an die dort nicht. Daher erwischt viele dann vor Ort erstmal Durchfall und ggf. Erbrechen. Nimm daher zur Sicherheit Medikamente dagegen mit.
Der Empfehlung kein Leitungswasser zu trinken, nicht mal damit Zähne zu putzen sondern immer Flaschenwasser zu nutzen, da mehr aufbereitet, beachten noch viele, da meist Hinweisschilder in den Hotels. Aber viele fallen dann auf damit abgewaschenes Obst und Gemüse rein, wenn sie nicht durchgegarte Dinge essen oder auch z.B. Eiswürfel, die nicht aus "Flaschenwasser", sondern Leitungswasser gemacht wurden. Oder so Späße wie sich beim Duschen was in den Mund laufen lassen/spritzen, schups sind die Keime wenn du Pech hast im Körper. Oder mit ganz frisch mit Leistungswasser gewaschenen, nicht ordentlich abgetrockneten Händen direkt Essen anfassen und in den Mund stecken, statt einen Moment zuwarten.
Auf Märkten oder in sehr kleinen Restaurants sind auch Besteck und Teller ggf. problematisch, im Hotel werden sie mit normalen Geschirrsplmitteln und vor allem auch Hitze gewaschen, da normal im Geschirspüler, auf Märkten oder kleinen Läden ggf. nur kurz unter Leitungswasser abgewaschen -> schubs, die Keime drauf, die dein Körper noch nicht kennt und daher nicht verträgt.
Man kann Pech haben und es trift einen, man kann aber auch Glück haben. Ich habe dort, dem Risiko bewusst, trotzdem Gurken, Obst und anderes ungegartes im Restaurant gegessen und das trotzdem vertragen. Oder Eiswürfel in Getränken gehabt, ohne zu fragen aus was für Wasser sie sind (selbst wenn man fragt, wer weiß ob sie die Wahrheit sagen).
Das Problem ist nicht nur auf Ägypten beschränkt. Auch in Vietnam ist das häufig, in Panama haben manche daher den Snack bei Ausflügen abgelehnt, überall auf der Welt wo andere Keime im Wasser sind als die gewohnte oder ggf. auch viel mehr weil schlechtere Qualität, hat man das Risiko.
Zusätzlich zu den Keimen, die meist der Grund sind, können auch andere Gewürze und Inhaltsstoffe deinen Magen reizen.
Sehr empfindliche Leute können sogar schon in Griechenland oder Frankreich Probleme haben, wenn dort falsche Keime im Leitungswasser und damit quasi überall sind.
Ich weiß nicht, ob ich einfach bisher Glück hatte oder mein Körper unempflichlich ist, aber egal wo auf der Welt, ich hatte damit noch nie Probleme. Obwohl ich wissentlich Risiken diesbezüglich eingegangen bin.
Ich persönlich habe ja die Theorie, dass eben gerade die großen Hotels betroffen sind ... wo das Essen vom Buffet kommt und man europäische Gerichte mit Milch, Sahne und Mayonnaise serviert, die in der Hitze schnell schlecht werden.
Außerdem gibt es massig Leute, die die Sonne unterschätzen während sie am Pool liegen und Cocktails schlürfen... deren Symptome sind dann nicht etwa auf Lebensmittel zurück zu führen, sondern die sind schlicht dehydriert und haben einen Sonnenstich.
Meine Tipps:
- Hefe Tabletten zur Vorsorge (Perenterol)
- Wasserflaschen im Supermarkt kaufen und genug trinken
- Essen aus frischen Zutaten
- einheimische Gerichte
Ich ernähre mich und meine Mitreisenden meistens so und habe damit sehr gute Erfahrungen:
- Frühstück: Ful, Eier, Fladenbrot, Hummus
- Mittagsimbiss: Bananen, Kekse.
- Abendessen in lokalen Restaurants: Gemüsetajine, Reis, Molochia, Suppen, Kuschari
Ich persönlich traue mich auch an "riskantere" Sachen wie Salat, Erdbeeren, oder Sandwiches vom Straßenimbiss... Aber das kann man ja weg lassen, wenn man einen empfindlichen Magen hat
Ja, Magen-Darm-Probleme wie Magenschmerzen und Durchfall sind bei Ägyptenreisen, auch in 5-Sterne Hotels, häufig. Das liegt an unterschiedlichen Hygienestandards und einem anderen Bakterienspektrum im Wasser und den Lebensmitteln, an die Ihr Darm nicht gewöhnt ist. Um das Risiko zu minimieren, trinken Sie nur Flaschenwasser, essen Sie nur gut durchgegarte oder geschälte Speisen und achten Sie auf gründliche Handhygiene. Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist ebenfalls ratsam.
Liebe 🌞 Grüße
Ja das stimmt. Allerdings können die Hotels da wenig gegen machen, da das Leitungswasser das Haupt Problem ist. Eiswürfel nehmen und Leistungswasser trinken solltest du auf keinen Fall. Auch bei Salat ist Vorsicht geboten. Aber meistens gewöhnt sich der Körper da schnell dran.
Ja. Durchfall und Ägyptenferien gehören schon fast zusammen. Genug Immodium mitnehmen.