Ägypten Reise absagen wegen Angst?

12 Antworten

Ich war schon oft in Ägypten und hatte nie Probleme mit dem Magen. Ich weiß aber von anderen Leuten, die durchaus Mal schweren Durchfall bekommen haben. Ich an deiner Stelle würde die Reise aber machen.

Folgende Vorsichtsmaßnahmen kannst du treffen:

- Nimm schon 1-2 Wochen im Voraus Perenterol ein, das stärkt die Darmflora

- trink kein Leitungswasser, du erhältst überall stilles Wasser aus der Flasche, das ist als Getränk und zum Zähne putzen die erste Wahl

- nimm eher Tee als Fruchtsaft mit Eiswürfeln. Ist eh besser für den Körper ( und die Eiswürfel werden oft aus Leitungswasser gemacht. Ich habe in Ägypten zwar auch schon unbeschadet Leitungswasser getrunken, aber es ist halt gechlort und ich weiß, dass manche Leute da empfindlich reagieren)

-keine Eiscreme. Die Kühlkette ist nicht immer gesichert ...

- sei vorsichtig mit den großen Buffets im Hotel: wenn Wurst oder Käse potentiell schon länger herum stehen, eher nicht nehmen

- ich persönlich esse in Ägypten am liebsten das einheimische Essen und habe damit nur gute Erfahrungen. Ful ( Bohnenbrei) zum Frühstück, Sandwiches vom Straßenstand, Linsensuppe, Molochia, und natürlich Kuschari. Wenn du im Hotel mit all inklusive wohnst ist das natürlich schwierig... Aber frag' einfach das Personal - die sind oft gerne bereit, dich auf einheimische Speisen hinzuweisen, und das ist in meinen Augen sicherer, als das gewohnte "europäische" Essen. Ein Eiersalat ist halt nicht dafür gemacht, bei 30 Grad 4 Stunden auf dem Buffet zu stehen, ein Tabbouleh mit Petersilie, Bulgur und reichlich Zitrone übersteht das um einiges besser.

Und falls es zum "schlimmsten" kommt... Keine Sorge. Das Krankenhaus in Hurghada hat viel Erfahrung mit verstimmten Touristenmägen und "Pharaos Rache". Die versorgen dich mit Elektrolyten und päppeln dich wieder auf. Das ist kein finsteres Mittelalter oder so. Achte halt nur darauf, dass du eine Auslandskrankenversicherung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peachy999
Fragesteller

okay Danke für die ausführliche Antwort. Ist es denn meistens nur Durchfall den man dort bekommt oder richtig Magen Darm mit Erbrechen ?

Schemset  22.01.2023, 21:25
@Peachy999

Kann beides sein. Garantie gibt es da nicht. Aber wie gesagt, ich persönlich und mit meinen Reisegruppen hatte ich nie schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe das immer nur aus zweiter Hand gehört

Ich kenne einige, die nach Ägypten schon ganz oft gewesen sind, niemand ist da krank geworden. Aber eine gewisse Reiseapotheke ist nie verkehrt und sei vorsichtig beim Essen und Trinken. Mit Wasser muss man aufpassen, auch Eiswürfel, frisches Obst nur essen, wenn man es selbst schälen kann, nur pasteurisierte Milch und Milchprodukte. Durchgegartes Fleisch, etc. So essen, das gewisse Bakterien keine Chancen haben, die oft die Auslöser von Durchfall und Erbrechen sind.

Schöne Reise 🌝🐈

Flieg auf jeden Fall, aber nimm Medikamente unbedingt mit, auch wenn es vor Ort günstiger ist.

Im letzten Türkei-Urlaub hat es mich erwischt und Buscopan z. B. Waren dort rezeptpflichtig. Die Alternative dazu hat nichts gebracht.

Und krank zurückfliegen ist unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peachy999
Fragesteller

Ist das dann meistens nur Durchfall oder auch Erbrechen ?

Tja, wenn Du Dir da so Angst einreden lässt, dann ist es besser, wenn Du absagst. Man kann solche Dinge in gewissem Maße vermeiden - nicht aber, wenn man so schnell Angst hat. Dann kommt es auf jeden Fall.

Dass Problem mit Magen-/Darmerkrankungen in Ägypten (und auch anderen Ländern) ist bekannt.

Aber es gibt Verhaltensregeln, die das verhindern können:

  • Wasser nur aus versiegelten Flaschen trinken
  • kein Eis essen
  • selbst zum Zähneputzen Mineralwasser benutzen
  • keinen Salat essen
  • keine Eiswürfel in die Getränke
  • Ost immer schälen

Also alles vermeiden, was mit Leitungswasser zu tun - dann ist die Chance hoch, gesund zu bleiben.

Peachy999
Fragesteller

Ist das dann meistens nur Durchfall oder auch Erbrechen was man dann bekommt ?