Schwanger nach Ägypten (Hurghada) reisen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Von Experte NoLies bestätigt
Nein

Hallo,

kann jeder selbst entscheiden - ich würde es nicht machen (bzw. meine Frau). 18. Woche ist natürlich schon halbwegs weit genug, dass ein Abgang nicht mehr besonders wahrscheinlich ist - aber nicht wenige haben in Ägypten mit ordentlich Darmproblemen und Durchfall zu kämpfen. Ob man das in einer Schwangerschaft möchte...

LG, Chris

Ich würde das mit deinem Gynakologen besprechen.

Der kennt deine individuelle Verfassung und weiß, ob dir ein Flug zuzumuten ist oder lieber nicht.

Zum einen wegen dem längeren Sitzen beim Flug und der Kreislaufbelastung dadurch, wegen des veränderten Klimas und auch bezüglich Krankheiten vor Ort.

Für den Flug: Gute Kompressionsstrümpfe sind Pflicht, wenn du es machst. Bezüglich der Strahlung über den Wolken habe ich gehört, dass das egal ist solange man es nicht beruflich macht und daher sehr oft fliegt.

Gerade dort kenne ich viele, die erstmal ordentlich Magen-Darm bekommen haben da nicht ganz abgekochte Sachen gegessen oder einfach so irgendwas vor Ort von den lokalen Keimen (z.B. mit Trinkwasser abgewaschenes Obst) nicht vertragen. Das ist in der Schwangerschaft ja auch nicht gerade prickelnd, weil es den Körper zusätzlich belastet. Ich weiß nicht ob meine Bekannten da einfach Pech hatten, aber ich würde dir zu einem anderen Ort raten.

Wie sieht es mit empfohlenen Impfungen dort aus, hast du die alle? Wenn nicht, sind sie in der Schwangerschatf möglich? Denn selbst wenn sich einige Krankheiten davon mittlerweile gut mit Medikamenten heilen lassen, sind die oft nicht für Schwangere zugelassen.

Dazu ist zu viel Wärme und direkte Sonne nicht gut für das Kind, das Fruchtwasser heizt sich viel mehr auf und kühlt nur langsam wieer runter. In der schönen warmen Sonne mit freiem Bauch liegen darfst du schwanger nicht, außer du möchtst dein Kind kochen... Je wärmer es ist, desto kürzer solltest du das nur machen. Bedenke das und wähle Schattenplätze am Strand. Tipp dazu: kleines Loch für den Bauch (selbst wenn er noch nicht so groß ist) in den Sand graben (plus für die Brüste, wenn sie empfindlich sind) und genießen, mal wieder Rücken entlastet gerade auf dem Bauch liegen zu können. Banale Lösung und oft viel bequemer, gerade ab da wo der Bauch deutlich wächst.

Wie gesagt, besprich das mit deinem Frauenarzt, der kennt dich und deine Schwangerschaft am besten.

Nein

Also klar kannst du, aber dann würde ich beim Essen sehr vorsichtig sein. Salat ist ja ohnehin nur was für Mutige, aber für dich verbietet sich dann eigentlich alles was nicht tot gekocht ist. Genauso wie direkt aus Dosen und Flaschen oder aber aus offenen Gläsern im Restaurant zu trinken.

Das typische Risiko sich irgendeinen MD-Keim einzufangen wäre mir sonst einfach zu hoch.

Mir wäre es ziemlich egal, was die Allgemeinheit sagt, sondern es wäre für mich sehr wichtig, was mein Arzt/meine Ärztin dazu sagt.

Sofern er/sie grünes Licht gibt und ich mir die Reise zutraue, würde ich reisen.

Ja

Was spricht denn dagegen? Gibt es körperliche oder gesundheitliche Probleme, die die davon abhalten könnten? Wenn nicht, fahr doch, Schwangerschaft ist keine Krankheit

NoLies  25.01.2024, 11:39

Was dagegen spricht? Ägypten eignet sich als destination nicht wirklich, da es dort viele Krankheiten/Keime gibt, die man in der SS lieber nicht haben sollte.

Hafnafir  25.01.2024, 11:41
@NoLies

Es gibt in Ägypten keine Kinder? sorry, wusste ich nicht

NoLies  25.01.2024, 11:41
@Hafnafir

Was ist denn das nun für ein Kommentar? Aber typisch Whataboutism. Schade!

Hafnafir  25.01.2024, 11:49
@NoLies

ja, nee, ist klar, in Italien, Spanien, Griechenland, Kroatien und Co. ist das also anders... es gibt ein grundsätzliches Lebensrisiko, dessen sollte sich jeder bewusst sein, ein Flug nach NY stellt wegen der Thrombosegefahr ein größeres Risiko als Ägypten dar, ganz zu schweigen von Sicherheitsgurten im Auto, also, einsperren bis das Kind geborene ist, perfekte Lösung für alle Probleme

NoLies  25.01.2024, 11:55
@Hafnafir

Ja es ist in deinen genannten Ländern tatsächlich anders. Dein Whataboutism hilft dir da leider auch nicht weiter ;-)

Leseratte87  25.01.2024, 15:30
@NoLies

Was soll in Ägypten anders sein als in Spanien? Keime gibt es überall und vorsichtig als Schwangere muss man eh sein.