Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stilmittel ?

repetitionrepetitionrepetition, dazu die stets gleiche Armbewegung, die zusammen mit Verlangsamung Entschlusskraft dokumentieren und Überzeugung bewirken soll.: A -me- rica --- first - A -meri- ca first.

Sprachwisenschaftler haben festgestellt, dass Trumps Sprache auf dem Niveau von Achtklässlern steht.

Dazu gehören ganz kurze, parataktische Mini-Sätzchen, und Sätze, die mit "And" beginnen.

Ebenfalls ziemlich unwürdig sind seine ständigen colloquialisms "wanna", " gonna" .

Wichtig sind Lügen, Halbwahrheiten, unbeweisbare und unbewiesene  Behauptungen und vor allem Beleidigungen.

Accountowner08  20.02.2017, 18:18

Ich würde sagen, sein Haupt-Stilmittel ist die Hyperbel.

Immer alles im Superlativ.

Er kann einem richtig leid tun, wie er jetzt, offensichtlich auf Druck seiner Einflüsterer, irgendwie doch erwähnen muss, dass er den popular vote nicht gewonnen hat, während er sagen will, dass sein Wahlsieg der grösste Wahlsieg aller Zeiten war.

Hemmungslose Schwarz-Weiß-Malerei und Wiederholungen zum Beispiel.lciht

Im Link selbst findest du rechts schon Hinweise...

Gruß, earnest

earnest  19.02.2017, 17:25

Noch ein Tipp: Fang mal mit dem Ende an.

earnest  19.02.2017, 18:19

-edit: Bitte den Wortsalat nach "Beispiel" streichen.

Schwarzmalerei?

Hyperbel (sehr ausführlich)

Metapher

Menonymie

Stabreim/alliteration.

diade, triade

Musst halt die entsprechenden Stellen noch raussuchen.

Stilmittel? Donald Trump verwendet Stilmittel? Das war mir neu.

earnest  19.02.2017, 17:18

Doch.

Wiederholungen: "America first! America FIRST!"

earnest  19.02.2017, 18:18
@Zoroastres

So etwas könnte viele User verwirren - wenn du es nicht als Ironie oder Satire kennzeichnest.

Bswss  19.02.2017, 18:43
@earnest

Auch EMPHASE kann man ja als Stilmittel intepretieren. FIIIIIIIIIIIIIRRRST!  ;-)