Hat die Trump Wahl die Ampel gekippt?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein. Es ist doch weithin bekannt, dass die sich schon viel früher zerkracht hatten als zur Zeit der US Wahl. Im Fall der FDP ist sogar das Strategiepapier bekannt, mit dem sie weit vorher den Absprung aus der Koalition geplant hatte.

Es ist so, dass die drei Partner nie wirklich zusammengepasst haben. Die Wähler haben halt 2021 so gewählt, dass weder Schwarz / Gelb noch Rot / Grün möglich waren, d.h. FDP und Grüne mussten zusammengehen, und da lag das Grundübel, weil das nicht gutgehen konnte.

Äh, nein. Ich denke, es ist mittlerweile sehr klar, warum und weswegen die Ampel zerbrochen ist. Die Wahl von Trump hatte damit nichts zu tun.

Definitiv nein! Die Ampel hat sich selbst ins Aus gebracht, zum Einen mit ihrer schlechten Politik und weil sich die Parteien intern sehr zerstritten waren und insbesondere die FDP andere Pläne hatten als SPD und Grüne. Gute Politik brachte jedoch keine der drei Parteien.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner der Grünen und der Politik der Grünen

Nein, das hat die Ampel ganz allein geschafft, denn die Parteien haben nie zusammen gepasst. So wie es jetzt aussieht, hat die FDP schon lange geplant, diese Regierung platzen zu lassen.

NicoFFFan  21.01.2025, 07:53

Da bin ich auch der FDP sehr dankbar. Die Ampel fand ich furchtbar.

Es war ein gelber Typ der aber auch so selbstverliebt wie trump

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen