Stillen trotz Schwangerschaft?

5 Antworten

Dem Ungeborenen ist das erstmal herzlich egal. ;-)

Wenn es dir damit gut geht, kannst du problemlos weiterhin stillen.

Was du allerdings in die Überlegung ggf. einbeziehen könntest: Falls du vor der Geburt abstillen möchtest, wäre es vermutlich nicht verkehrt, das rechtzeitig im Abstand zur Geburt zu machen, damit dein großes Kind das Abstillen nicht negativ verbindet mit dem neuen kleinen Geschwisterchen.

Alles Gute für euch!

Theoretisch spricht nichts dagegen weiter zu stillen, wenn du dich wohl damit fühlst.

Bedenke aber, dass die Zusammensetzung der Milch für eines der Kinder nicht optimal sein wird, darauf kann der Körper sich dann doch nicht einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Auf Instagramm gibt es genug Mütter, die zweie Stillen! Das Große kriegt natürlich schon "Beikost"!

@HugoGuth

Ich schrieb doch, dass theoretisch nichts dagegen spricht. Hier geht es auch nicht darum, dass das große Kind nicht genug Nährstoffe abbekommt.

Du darfst weiterhin stillen, wenn du das möchtest.

Dein Körper wird nach der Geburt trotzdem das Kolostrum für das Baby produzieren. Und vermutlich wird die Milchbildung ein Tick besser in Gang kommen als beim ersten Kind, da sie ja nie unterbrochen war.

Und normalerweise kann der Große das Kolostrum dem Kleinen auch nicht "wegtrinken", denn dein Körper produziert dann einfach mehr Kolostrum.

Tandemstillen » Geschwister gemeinsam stillen (windeln.de)

Doch, doch! Stillen ist sehr gut! Die Milch wird auch für beide reichen! Wenn sich Geschwister die Brüste teilen, führt das auch dazu, dass das ältere Kind zum jüngeren ein(e) fürsorgliche große Schwester/Bruder wird!

Du solltest abstillen, da eine Schwangerschaft für den Körper anstrengend genug ist, außerdem kannst du schlecht zwei Kinder stillen ..

besser jetzt, denn sonst kann deine große schnell eifersüchtig werden, wenn du nur den kleinen stillst

Tandemstillen ist durchaus möglich. Es gibt ja auch Mütter, die Zwillinge stillen.

@Elli113

Die aber die gleichen Anforderungen an die Milch stellen, da sie gleichalt sind…

bei diesem Altersunterschied ist das etwas ganz anderes

@Idris164

Es geht trotzdem. Der Körper produziert durch die Hormonumstellung nach der Geburt dennoch wieder Kolostrum.