Was dürfen Schwangere nicht essen oder trinken bzw was schadet dem ungeborenen Kind?

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Auf Alkohol, Nikotin und Drogen müssen Schwangere unbedingt verzichten. Auch auf bestimmte Medikamente.

Rohes Fleisch, Wurst, Schinken und Salami sollen sie ebenso nicht essen.

z.B auf Sushi und anderes rohes Fleisch wie Mettbrötchen etc, Kaffee ist auch nicht so gut, Alkohol ist selbstverständlich ebenfalls tabu, sowie Eier und Edelschimmelkäse.

Kugelflitz  04.02.2022, 07:12

Edelschimmelkäse stellt keine Gefahr dar.

Schwangere benötigen Folsäure, welches in grünem Gemüse und Salaten, Vollkornprodukten, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nüssen, Kartoffeln ... enthalten sind. Folsäure dient der Zellteilung und ist deswegen in der Schwangerschaft wichtig.

Dagegen soll Alkohol und Nikotin, sowie andere Drogen und Giftstoffe natürlich vermieden werden. Das schadet nicht nur dem Embryo, sondern auch der Mutter.

Bei Fleisch, vor allem rohem, würde ich auch vorsichtig sein und nicht zu viel davon verzehren.

Ansonsten ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung das beste für eine Schwangere.

Alles was ungesund ist, sollte man nicht essen oder tun.