Warum sollten Schwangere keinen Käse essen dürfen?

7 Antworten

Nicht grundsätzlich. Schwangere sollten allerdings Rohmilchkäse meiden, da dieser schädliche Listeriabakterien enthalten kann.

Es geht dabei um die Bakterien im Käse. Besonders gefährlich sind die Listerien, denn diese können bei Schwangeren eine Infektion auslösen.

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Es geht hauptsächlich um Rohmilchkäse und Schimmelkäse.

Rohmilchkäse ist wie alle rohen Tierprodukte in der Schwangerschaft zu meiden wegen Toxoplasmose. Diese Infektionskrankheit ist für die meisten Menschen ungefährlich, kann aber für Schwangere, bzw. das Ungeborene sehr gefährlich sein. Die schwerste Folge ist eine Fehl- oder Totgeburt, aber auch zB eine Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), Gelbsucht, Myokarditis, Lungenentzündung, Wasserkopf und einiges mehr sind mögliche Folgen einer Infektion während der Schwangerschaft.

Schimmelkäse wiederum sollte auch wegen möglicherweise enthaltener Listerien gemieden werden.

Grundsätzlich ist Käse in der Schwangerschaft aber sogar empfohlen. Hartkäse und verarbeiteter Käse (Feta, Halloumi, Frischkäse,...) sind ohne weiteres möglich.

Aha. Aber Parmesan und/oder der Käse auf der Pizza (Gouda) ist also böse, ja?

@Trotzikister

Nein. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war Parmesan und auch Gouda noch ein Hartkäse.

Was ein Hartkäse ist, weißt du schon, oder?

Käse auf der Pizza ist ohnehin in jedem Fall durcherhitzt (hoffentlich) und stellt kein Problem dar.

Da ich aber mittlerweile gelesen habe, warum du diese Frage stellst: wenn im Restaurant jemand was ohne Käse bestellt, dann wahrscheinlich, weil er keinen will. WARUM er keinen will, ist doch völlig unerheblich.

@Elli113

Dann muss der gute Mann das nächste Mal "ohne Käse" bestellen oder die Nudeln fressen und seine Klappe halten.

@Trotzikister

Oh, bei so einem netten Servicepersonal halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, dass es ein nächstes Mal geben wird.

@Elli113

Mangels Alternative wird auch der immer wieder bestellen.

Es geht nicht um Käse, sondern um Rohmilch und Rohmilchprodukte. Diese sind gesondert gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich habe heute gearbeitet. In der Gastronomie. Da hat ein Kunde 3 x angerufen und nachgefragt und ist dann vorbei gekommen und hat ein neues Essen geholt, weil er angeblich das Essen ohne Käse wollte, was nicht stimmte.

Als Grund gab er an, dass seine Freundin schwanger sei. Und deswegen dürfe sie keinen Käse essen. Er hat das ganz konkret genau so gesagt.

@Trotzikister

Dann hat derjenige das falsch verstanden und ist übervorsichtig. Es gibt Leute, die verzichten auf Säfte und Backwaren aufgrund des natürlichen Alkoholgehalts.

@Trotzikister

Nein. Lediglich deine Einstellung ist geisteskrank, du besitzt keinerlei Empathie und wetterst sinnlos rum.

Es kann dir doch egal sein, was Schwangeren empfohlen wird und was sie am Ende nun machen.

Wenn ein Kunde keinen Käse möchte, dann ist es so und ihr habt es so zuzubereiten oder ihn darum zu bitten woanders zu speisen.

@Kugelflitz

Du hast eine schöne Fantasie. Arbeite du mal in dem Betrieb, wo ich arbeite.

Das jährliche Vorkommen von Fällen von invasiver Listeriose schwankt. (Minimum seit 2005: 308 Fälle in 2008; Maximum: 608 in 2014).

Schwangerschaftassoziierte Listeriosen betreffen 10% aller Listeriose-Meldefälle, wobei in dieser Berechnung sowohl die Mutter als auch das Neugeborene einfließen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html

Und deswegen kann eine Schwangere nicht einmal eine Portion Nudeln mit Käse essen?

Weil es eine Gefahrenwahrscheinlichkeit von 0,2 Prozent gibt, dass dabei eine Listerine entsteht?

@Trotzikister

Doch kann sie, es kommt auf die Käsesorte drauf an!

es heißt: Listeriose 😊

@Heduda12

Ich nenne es jetzt Listerine. Habe ich mehr Spaß dran. Und die anderen weniger.

@Trotzikister

Nudeln mit Käse sind vollkommen unbedenklich. Normalerweise nimmt man dazu ja einen Hartkäse, der keine Probleme bereitet.