Einschränkungen beim Essen und Trinken in der Schule?

5 Antworten

Hallo,

ich frage mich immer, was vorgefallen sein muss, damit Schulen solche Vorgaben machen (müssen). Oder handelt es sich hier um eine Schule mit einem besonderen pädagogischem Konzept / Schwerpunkt?

Bis jetzt bin ich nur Kindergartenmutter, aber dass ich meinem Kind weder Süßigkeiten, noch gezuckerte Getränke mitgebe, ist zumindest für mich selbstverständlich. Zumal es bei uns morgens Frühstück und mittags dann Mittagessen für das Kind gibt. Für die wenigen Stunden dazwischen braucht es ja kein "Festmahl"... meiner Meinung nach

Eli88831
Fragesteller

Jedes Kind soll wenn möglich das gleiche essen haben um Ruhe rein zu bringen.

Aber mal im ernst. Ein selbstgemachter Quark z.b. mit selbstgemachter Marmelade und Obst sehe ich nicht als dramatisch.

Und da Kinder aus anderen Kulturen nicht alles essen dürfen/ können. Soll verhindert werden das es streit gibt. Denn diesen gab es.

MiSooo  28.03.2024, 08:56
@Eli88831

Oha, da geht's ja rund. Nee, gegen Quark mit Obst hätte ich auch nichts einzuwenden; warum auch? Hätte nicht gedacht, dass "Pausenbrot" so schwierig werden kann 😳

alles was süß ist verboten.

Das ist nur deshalb verboten, weil die Eltern dieses Verbot zulassen.

In Schulen werden Konflikte mit einer "Verbotskultur" gelöst. Es gab - vermutlich zwischen den Schülern - Streit wegen der unterschiedlichen Essen. Anstatt den Konflikt auszutragen, liegt die Lösung der Schule darin, einer Gruppe von Schülern ihr Essen zu untersagen. Wenn sich die Eltern das gefallen lassen, dann war das Vorgehen der Schule auf den ersten Blick erfolgreich. Verbote führen jedoch oft zur Unzufriedenheit. Und wenn man die nicht mit dem Verursacher klären kann, dann bricht sie sich woanders Bahn.

Ich würde mich über das Verbot hinwegsetzen, wenn Du allein dastehst. Solltest Du dann angesprochen werden, fragst Du nach einer Rechtsgrundlage für das Verbot. Dieser bedarf es nämlich in einem solchen Fall.

Gruß Matti

Im Kindergarten unserer Kinder wurde die Regel erlassen, dass die Kinder keine Süßigkeiten zum Verteilen mitbringen dürfen. Es gab nämlich Fälle, wo Kinder täglich Beutel voller Bonbons oder Schokolade dabei hatten. Diese Süßigkeiten verteilten sie dann an Freunde, wobei täglich wechselte, wer als Freund zählte. Das stiftete sehr viel Unfrieden.

Was die Kinder für sich selbst mithatten, wurde nie thematisiert. Ob eventuell einzelne Eltern mal angesprochen wurden, wenn das Frühstück zu ungesund war, weiß ich nicht. Mittagessen und Vesper gab es dann sowieso vom Kindergarten für alle.

In der Schule wurde das mitgebrachte Frühstück nie thematisiert.

Bei uns gabs da nicht irgendwelche Richtlinien.

Fand ich auch immer etwas Kurios, vorallem wenns dann so 7. klässler gibt die jeden tag 1,5L cola trinken😅

Nein. Ich hatte meistens 7 Stunden und zwei Brote dabei. War aber auch nicht dick, wie die Überzahl heute .