Steuererklärung ergibt 0,00 Euro?

siola55  20.04.2024, 18:57

Welche Anlagen hast du denn verwendet?

Patie1996
Fragesteller

Für Fahrtkosten und wo man die Pauschalen angeben kann.

2 Antworten

Auch der LoHi wird keine Erstattung zaubern

Deiner Aufwendungen sind geringer als in den Vorjahren und dein Gehalt ist ebenfalls geringer.

Hast du über Lohnsteuer gezahlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Patie1996
Fragesteller

Einbehaltene lohnateuer beim Punkt 4, ja

Patie1996
Fragesteller
@anTTraXX

Nur die üblichen wo jeder angeben kann als Pauschale.

anTTraXX  20.04.2024, 19:09
@Patie1996

Es gibt keine Pauschalen bei den Werbungskosten. Lediglich die Homeoffice Pauschale.

Wie hoch (in Summe) sind deine Werbungskosten?

PS:Deine Grammatik ist direkt aus der Hölle.

Wenn Du jeden Monat dasselbe verdient hast und keine Dinge hast, die Du geltend machen kannst (Werbungskosten über Pauschale, Spenden, Handwerker etc.), dann kommt auch keine Erstattung zustande.

Patie1996
Fragesteller

Werbungskosten halt nur das wo jeder hat wo Pauschale ist.

Aber letzes Jahr kam eine Erstattung. Es hat sich nur die Kirchensteuer und Fahrtkosten geändert.

Macht es dann gleich riesen Unterschied?

Giota210  20.04.2024, 19:01
@Patie1996
Werbungskosten halt nur das wo jeder hat wo Pauschale ist.

Den Arbeitnehmer-Pauschbetrag (1.230 €) bekommt jeder automatisch als Werbungskosten. Bis zu dem Betrag wirken die Werbungskosten sich dann auch nicht aus. Dieser wird nämlich auch beim Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber beeücksichtigt.

Aber letzes Jahr kam eine Erstattung

Weil die Grundlagen für die Besteuerung auch etwas anders ausgesehen haben.

Es hat sich nur die Kirchensteuer und Fahrtkosten geändert.

Dein Lohn aber scheinbar auch. Dadurch wird auch etwaige gezahlte Lohnsteuer weniger, die du zurückerhalten könntest.

siola55  21.04.2024, 12:29
@Patie1996

Was bitte ist mit deinen ganzen Vorsorgeaufwendungen, also die Anlage Vorsorgeaufwand ???

Patie1996
Fragesteller
@siola55

Da hab ich glaub ich nicht viel eingetragen. Soweit ich weiß ist es ab ca 8 Std arbeit/ Tag. Das hatte ich auch.

Kann des ein Grund sein?

siola55  21.04.2024, 12:40
@Patie1996

Dies wird dein Fehler sein :-((

Einfach mal die Anlage Vorsorgeaufwand nachtragen für deine Berechnung ;-)

Vorsorgeaufwand betrifft die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversich.beitraäge u.a.

siola55  21.04.2024, 12:44
@siola55

...auch Beiträge zu Unfall- u. Haftpflichtversicherungen usw. usf.

siola55  21.04.2024, 12:49
@Patie1996

Soweit ich weiß ist es ab ca 8 Std arbeit/ Tag...

Du meinst wohl den Verpflegungsmehraufwand!? Dies hat aber mit den Vorsorgeaufwendungen überhaupt nichts zu tun :-((

siola55  21.04.2024, 12:52
@Patie1996

Ich möchte es wieder über den Steuerverein (Lohi) abwickeln lassen...

Gute Idee bei soviel Unwissenheit ;-)