Steuererklärung - Masterstudium?

2 Antworten

Das ist soweit richtig.

Verpflegung können nur die Pauschbeträge geltend gemacht werden
Fahrtkosten sind entweder in Form von Reisekosten oder als Entfernungspauschale (sofern die Uni die erste Tätigkeitstätte ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
x3Resolution
Fragesteller

Nun muss ich eine immatrikulationsbescheinigung nachreichen. Wie unnötig bitte

Mungukun  18.04.2024, 09:37
@x3Resolution
Nun muss ich eine immatrikulationsbescheinigung nachreichen. Wie unnötig bitte

Was soll daran unnötig sein? Das ist ja dein Beleg für das Einschreiben im Studium.

x3Resolution
Fragesteller
@Mungukun

Hab ja keine studienkosten geltend gemacht sondern nur die Fahrt dorthin.

anTTraXX  18.04.2024, 09:44
@x3Resolution

Somit hast du Kosten die mit diesem Studium im Zusammenhang stehen erklärt und dieses Studium sollst du nun nachweisen. Durchaus sinnig

Mungukun  18.04.2024, 09:44
@x3Resolution

Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden. Wieso sollte in deinen Augen die Immatrikulationsbescheinigung aber kein geeigneter Nachweis sein?

x3Resolution
Fragesteller
@anTTraXX

Hab die Unterlage via wiso verschickt. Wie lange dauert die Prüfung nun ? Sollte eig schnell gehen oder ?

x3Resolution
Fragesteller
@Mungukun

Ist es. Aber mich wundert es einfach. Weißt du wie lange es nach dem nachreichen dauert ungefähr ?

anTTraXX  18.04.2024, 09:50
@x3Resolution

Wenn du die Daten heute via Elster.de übermittelst sieht der/die BearbeiterIn diese heute noch und könnte diese heute noch auswerten.

Wird sie das tun?
Vermutlich nicht

ja, so habe ich es auch gemacht.

x3Resolution
Fragesteller

Mir haben sie es nicht geglaubt. Ich muss eine immatrikulationsbescheinigung nachreichen lol