Sterne eckig zeichnen, obwohl rund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Brechung des Lichts in der Atmosphäre erscheinen Sterne dem menschlichen Auge als "strahlend". Die Zacken sollen die Strahlen darstellen. Und viele Sterne werden als gelblich oder cremefarben wahrgenommen, nicht als reinweiß.

Szintillation und Beugung an Strukturen im Auge erweitern den Punkt, als der ein ferner Stern eigentlich erscheint, um strahlenförmige Beugungsartefakte. Auch Strukturen in Spiegelteleskopen tun das. Das sollen die Zacken darstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Farbe, Ideen)
ZiegemitBock  25.09.2023, 10:42

Stimmt, Beugung statt Brechung, danke.

Tommentator  25.09.2023, 15:37
@ZiegemitBock

Hallo Ziegenbock, du hattest schon recht; es gibt aber beides.

Durch die verschiedenen Luftschichten hast du eine ständige Brechung, die neben der astronomischen Refraktion, auch zur Szintillation, also das Flackern der Sterne durch die Luftbewegungen, führt. Dies hat hologence bereits trefflich ausgeführt und auch die Beugung bei einem optischen Instrument, einschließlich des Augens oder bei Partikel in der Luft.

bis auf die sonne kann man von der erde aus nur 2-3 riesige in relativer nähe liegende sterne als "rund" bezeichnen, alles andere bleibt auch bei monströser vergrößerung nur ein lichtpunkt. beteigeuze im orion ist so einer, den kann das ELT in chile als kleine scheibe ablichten.

deine grafische darstellung entspricht zwar der realität, aber eben weder dem visuellen noch dem fotografischen abbild (sofern nicht fangstreben von telesko-sekundärspiegeln das typische strahlenkreuz erzeugen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, rund sieht ein wenig langweilig aus, oder? Das soll wohl die Strahlen der Sonne darstellen.

Kinder malen die Sonne ja auch gelb, obwohl sie eher weiß erscheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

In Spiegelteleskopen sieht man die Beugungsbilder der Fangspiegelaufhängung:

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Farbe, Ideen)