sterilisation bei labrador hündin

10 Antworten

Beim sterelisieren kommt der Preis auf die größe an und das Gewicht bei einem Labrador der wrscheinlich ca. 30 Kilo hat kommt es ungefahr auf 200 € an ! Deswegen machen das auch viele noch als Jungtier !

Zocker5020  28.07.2012, 00:08

Wann du es machen solltest solltest du den Tierarzt fragen !

guterwolf  28.07.2012, 13:01
@Zocker5020

nee, nicht auf das Gewicht - wird sind hier nicht beim Kaufmann. Eine Kastration - nicht Sterilisation - kostet auch mehr als 200...

Die beste Zeit für eine Kastration ist genau die Mitte zwischen zwei Hitzen, denn dann befindet sich der Hormonhaushalt in ziemlicher Ruhe, dadurch verringern sich die möglichen Nebenwirkungen wie z.B. Inkontinenz, übermäßiges Fellwachstum oder auch verhaltensmäßige Auswirkungen wie z.B. übertriebene Aggression gegen andere Hunde doch sehr.

Da du ja nach der 1. Hitze den Zyklus deiner Hündin noch nicht kennst, solltest du mindestens bis zur 2. warten.

Kosten liegen je nach TA und Wohnort zwischen 120 und 200 Euro.

guterwolf  28.07.2012, 13:02

kennt ihr eigentlich die Preise nicht? Eine Kastration kostet schon ein par Euro mehr als 200... und wo der TA wohnt ist uninteressant.

Bille2000  28.07.2012, 21:45
@guterwolf

Bei mir kostet sie 120 Euro, 30km weiter von mir 150Euro (beides Rheinland Pfalz), ich kenne zumindest einen TA in NRW und da kostet sie 200 Euro. Die Preise sind sowohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und auch die Tierärzte haben nicht alle die gleichen Preise!!

All das wird ein Tierarzt wissen - und dann bitte auch durchführen. Bitte nicht zu Hause selbst probieren...

VSNESSi
Fragesteller

jeder tierarzt sagt was anderes. einer sagt man soll bis zur 2."hitze" warte der nächste sagt schon wärenddessen und ein anderer sagt wieder 10 bis 20 wochen danach was soll man jetzt glauben??

diewildeHilde  28.07.2012, 00:09
@VSNESSi

Glaub dem Tierarzt deines Vertrauens. Das ist im allgemeinen nur einer.

Die Rasse ist doch egal.

Die Frage ist: warum willst du sie kastrieren lassen - denn eine Sterilisation macht keinen großen Sinn.

Das prophylaktische kastrieren ist durch das Tierschutzgesetz verboten, und eigentlich dürfte es ein verantwortungsvoller TA nur dann machen, wenn deine Hündin gesundheitliche Probleme hat.

Rein aus Bequemlichkeit für den Halter ist kein Grund.

Kastration heisst: Vollnarkose, Bauchschnitt, Risiko bei der OP,die Hündin kann inkontinent werden etc. Und die Kosten liegen mindestens zwischen 300 und 500 €, es muss eine Nachbehandlung durchgeführt werden und wenn Komplikationen auftreten kann es auch noch mehr kosten.

Wir haben auch eine labrador Hündin als ersthund und da war Sterilisation auch ein großes Thema. Wir haben uns dagegen entschieden weil es viele schlechte Folgen einer Sterilisation gibt: zum ersten wird deine hündin wahrscheinlich extrem zunehmen und du wirst immer Probleme mit ihrem Gewicht haben. Zum anderen ist das gerücht, dass hündinnen immer Gebärmutterhalskrebs kriegen wenn sie nicht sterilisiert sind eben ein gerücht! ;-) und zum dritten wird dadurch eben auch ein natürlicher trieb des Hundes unterdrückt! Also ich würde meine hündin nur sterilisieren wenn sie bei der laufigkeit gesundheitliche Probleme bekommt...aber wenn du dir schon ganz sicher bist dann auf jeden Fall erst nach der ersten Hitze! :-)