Stereolautsprecher Upgraden?

tommgrinn  18.10.2023, 15:20

Was bedeutet denn so lala. Kannst du beschreiben, was sie falsch oder schlecht machen? Und sind das Dellen oder nur Spiegelungen an dem Hochtöner in den Bildern?

Vapoccino
Fragesteller

Gehen ziemlich früh in die knie, hochtöner kratzt und ja sind dellen. Deswegen frage ich, will sie ungern wegschmeißen

3 Antworten

Du könntest aus zwei Lautsprecher einen ganzen bauen, wenn z.B. nicht beide Hochtöner eingedellt sind.

Ansonsten kannst das nur an Bastler abgeben oder selber einfach herum experimentieren. Geld würde ich da aber keines mehr reinstecken und lieber was neues kaufen. Hier kommt es darauf an, wofür du es anwenden möchtest.

Also, zunächst hast du eine 2-Wege Box. Eine 2-Wege Box hat einen Hochtöner und einen Tiefmitteltöner verbaut. Man nennt diese auch Treiber. Wenn du nun neue Treiber einbauen möchtest, dann bitte nur baugleiche Typen verwenden, sofern diese noch hergestellt werden.

Einfach irgendwelche X-beliebigen Treiber dort einbauen, damit wirst du wohl Schiffbruch erleiden.

Treiber, Gehäuse und Frequenzweiche sind aufeinander abgestimmt. Baust du nun irgendwelche X-beliebigen Treiber ein, verbiegst du damit den Frequenzgang des Lautsprechers ins Negative. Die Trennfrequenz der Frequenzweiche wird verschoben und du hast bei einer bestimmten Frequenz ein Frequenzloch. Die Tiefen können dröhnen oder die Mitten, die Höhen klingen eventuell zu scharf und es zischelt, besonders bei Stimmen.

Dann wird dir auffallen, dass der Lautsprecher trotz nagelneuer Treiber, wieder mieß klingt. Und dann? Bist du frustriert und hast unnötig Lehrgeld gezahlt.

So einfach wie du dir das vorstellst, ist es nicht beim Lautsprecherbau, denn dann könnte es ja jeder.

Woher ich das weiß:Hobby