Steht ihr zu der Quintessenz bezüglich der Nazizeit "Nie wieder!" und "Wehret den Anfängen!" und was bedeutet das konkret für euch?

8 Antworten

Ich stehe zu der Quintessens "Nie wieder" und "Wehret den Anfängen". Ich befürchte allerdings, wenn unsere Wirtschaft zusammen bricht und wir wieder 6 Millionen Arbeitslose haben- wie damals- und dazu die Auswirkungen des Klimawandels, dann wird die AfD noch stärker, denn es ist eine antidemokratische Partei und ein Sammelbecken für unzufriedene Bürger aus den unterschiedlichsten Gründen - es sind nicht alles Nazi, sie sind aus Unzufriedenheit mit der jetzigen Politik übergelaufen. Dann wird es für die demokratischen Parteien sehr schwer sein gegen diese aufgepeitschte Meute anzukommen. Davor bewahre uns Gott. Dass die AfD gerade in den neuen Bundesländer so stark ist, lieget am Ausgang des 2. Weltkriegs und die Spaltung Deutschlands. Die neuen Bundesländer wurden nie entnazifiziert. Die Nazi haben damals einfach nur die Uniform gewechselt. Das Gedankengut haben sie auf ihre Kinder und Enkel übertragen. Ein Hitler liegt in der AfD schon auf der Lauer.

LG von Manfred

AuchKarma
Fragesteller
 Ich befürchte allerdings, wenn unsere Wirtschaft zusammen bricht und wir wieder 6 Millionen Arbeitslose haben

Ich denke nicht, dass das passiert.

manfredkock  16.07.2023, 19:28
@AuchKarma

Wenn ich so unsere wirtschaftliche Lage anschaue, dann sind wir International gesehen, bei den großen Volkswirtschaften das Schlusslicht. Wir haben uns, was die Aufnahme von Migranten betrifft, einfach übernommen. Die Kosten, die vielen Migranten zu ernähren steigen ins Unermessliche. Wir schaffen es nicht einmal mehr die eigene Bevölkerung (untere Mittelschicht) menschenwürdig zu ernähren. Die Altersarmut steigt immens. LG von Manfred

als ich geboren wurde, lebte Hitler noch, der Bruder meiner Mutter wahrscheinlich nicht mehr, niemand weiß, wann er irgendwo in der Ukraine oder Russland oder Belorussland gefallen ist. Mein Vater lag schwer verletzt in einem sowjetischen Gefangenenlager.

Muss ich noch näher auf "Nie wieder" eingehen?

Angefangen hat das vor etwa 100 Jahren, als "deutsche Patrioten" die Ergebnisse des 1. Weltkrieges revidieren wollten, als Horden von Faschisten Juden als "Deutschlands Übel" erkannt hatten, im Osten neuen Lebensraum im Auge hatten.

Viele, zu viele Menschen sind denen blind gefolgt. Die Widerstand geleistet haben sind in Konzentrationslagern größtenteils umgebracht worden.

Wer die damaligen Parolen heute wieder auffrischt (wie das Höcke tut) kann kaum andere Ziele im Sinne haben.
Es begann vor 100 Jahren auch ganz klein und endete mit dem 2. Weltkrieg.

Muss ich noch näher auf "Wehret den Anfängen eingehen"?

"Wehret den Anfängen", bedeutet, dass man sich Demokratiefeindichen Bewegungen schon am Anfang entgegenstellen muss. Grundsätzlich ist das eine Gute Sache. In Deutschland haben wir aber das Problem, dass die Bedeutung verdreht wird.

Quintessenz ist es, das Verhalten, das zu den großen Verbrechen der Vergangeheit geführt hat, zu verhindern. Dazu müssen Grundwerte der Demokratie und die Menschenrechte eingehalten werden. Aber genau das ist in Deutschland nicht der Fall.

Stattdessen wird mit diesem Satz die schützende Hand über die damals betroffenen Opfergruppen erhoben. Das ist eine grobe Umdeutung, wäre kein Problem, wenn es keine Benachteiligten Opfergruppen in Deutschland gäbe. Aber inzwischen wird erneut Hass gegen Opfergruppen geschürt, es sind dieses Mal nur andere als vor 80 Jahren. Momentan werden besonders Alte, weiße Männer, Menschen mit konservativen politischen Ansichten und Ottonormalverbraucher stigmatisiert. Die angewandten Techniken sind mit denen von damals absolut vergleichbar und der Effekt ist der selbe. Die Gesellschaft verroht, Gewalt steigt, Menschen werden unterdrückt. Besonders gut gesehen hat man es während der Corona-Zeit.

Deswegen lautet mein Fazit auch: Dieses Land hat nichts gelernt!

AuchKarma
Fragesteller

Also Rechtsextremismus inklusive Rassismus in Deutschland sind nicht das Problem, sondern bloß die Coronaschutzmaßnahmen und die angebliche Diskriminierung von alten, weißen, konservativen Männern?

R3g3nmach3r  16.07.2023, 20:04
@AuchKarma

Nein, das habe ich nicht gesagt. Das Problem ist, dass derartiges Verhalten in Deutschland wieder Saloonfähig ist. Was ich aufgezählt habe waren bloß veranschaulichende Beispiele.

AuchKarma
Fragesteller
@R3g3nmach3r

Ja, das würde meine Laune heben!

Deine Antworten auf meine Fragen tun es jedenfalls nicht...

JA, selbstverständlich stehe ich dazu - und seitdem die DDR die Flügel gestreckt hat, hätten wir auch eine echte Chance dazu ... gehabt.

... und zwar genau bis Februar 2020, als die Bundesregierung damit begann, sich wie ein totalitäres Regime zu benehmen, Grundrechte einzuschränken und Menschen in ihre Wohnungen zu sperren. Auch wenn diese Zeiten "offiziell" vorbei sind, so ist man nun aktuell immer noch dabei, mittels politisch motivierter Gefangene die Grundrechte der Bundesbürger auch weiterhin mit Füßen zu treten.

Ganz konkret leben wir nun inzwischen in einem Staat welcher sich selbst als Nutznießer einer "Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung" umschreibt - diese Freiheit aber seinen Bürgern nicht mehr zusteht, zumindest solange die Bürger nicht der gleichen Meinung sind, wie "ihr Staat".

Sind dies schon die "Anfänge" und stehen wir bereits am Abgrund?
Oder sind wir vielleicht sogar schon einen Schritt weiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das bedeutet für mich, dass man über ein AfD-Verbot nachdenken sollte.

Wir müssen nicht darauf warten, bis Karl Poppers Toleranzparadoxon wahr wird.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:18

Und wenn die AfD verboten wird, wählen die AfD Wähler dann auf einmal alle Grün?

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:22
@Wacholderpolka

Ich meine nur das ein AfD Verbot nicht das Problem löst warum diese Leute eine Partei wie die AfD wählen. Das wird die Sache im Zweifel nur schlimmer machen.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:23
@AuchKarma

Das denkst auch du xD. Damit löst man aber nicht das Problem sondern nur die Symptome.

AuchKarma
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Natürlich ist das Problem damit nicht gelöst. Die Gesinnung bleibt.

Aber wenn man die AfD verbietet, dann wird das Problem nicht größer. Die AfD schafft ja ganz neue Probleme.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:25
@AuchKarma

Natürlich wird dann das Problem größer. Stell dir das Theater vor: "Man versucht uns zu zensieren!" "Da sieht man das wahre Gesicht dieser Grünen Faschisten!" "Nennt sich sowas Demokratie." "Stoppt das Ampel-Regime!"

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:26
@AuchKarma

Die Politiker der AfD lösen sich ja nicht in Luft auf. Die kann man nicht zensieren.

AuchKarma
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Die Proteste würden aber mit der Zeit abflauen. Man muss da langfristig denken.

AuchKarma
Fragesteller
@Fragenwuerfel
Die Politiker der AfD lösen sich ja nicht in Luft auf.

Aber der Einfluss wäre kleiner.

Sie würden auch weniger Geld bekommen.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:30
@AuchKarma

Dann wird halt einfach eine neue Partei erstellt, diese würde dann mit den ganzen AfD Leuten auch direkt wieder über die 5% Hürde etc. hinausspringen. Man kann in einer Demokratie nciht einfach Parteien loswerden die einem nicht gefallen, das hatten wir schonmal. Das endete in einer Europäischen Katastrophe.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:32
@AuchKarma

Die einzige Lösung ist gute Politik, die den Menschen hilft die die AfD nur aus Frust wählen. Weniger Leute im Stich lassen.

AuchKarma
Fragesteller
@Fragenwuerfel
Man kann in einer Demokratie nciht einfach Parteien loswerden die einem nicht gefallen, das hatten wir schonmal. Das endete in einer Europäischen Katastrophe.

Was meinst du?

Eine verfassungsfeindliche Partei gehört verboten. Punkt. Dafür gibt es dieses System ja! Es dient dem Schutz unserer Demokratie und unserer Rechtsstaatlichkeit!

Ist die Folgepartei genauso verfassungsfeindlich, dann wird sie auch verboten.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:33
@AuchKarma
Was meinst du?

Das dritte Reich natürlich.

Bisher ist die AfD aber nicht im kompletten Sinne Verfassungsfeindlich. Noch ist sie keine konkrete Gefahr für die Demokratie und die Richter etc. stehen vor den selben Problemen wie wir in unserer Diskussion.

AuchKarma
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Was?

Das zeigt doch eigentlich nur das Gegenteil: Man hätte die NSDAP als verfassungsfeindlich verbieten müssen um zu verhindern, dass sie überhaupt an die Macht kommt und die Demokratie im Land abschafft.

Wacholderpolka  16.07.2023, 18:41
@Fragenwuerfel
Ich meine nur das ein AfD Verbot nicht das Problem löst warum diese Leute eine Partei wie die AfD wählen. Das wird die Sache im Zweifel nur schlimmer machen.

Wurde es 1952 schlimmer, als die SRP verboten wurde? Wurde es 1956 schlimmer, als die KPD verboten wurde? Ich denke nicht.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:57
@Wacholderpolka

1956 waren Politiker auch ohne viel Einfluss gestrandet wenn man sie aus der Partei schmeißt. heute hat jeder Baumwipfel einen eigenen Social Media Account. Wir können nur vermuten was passieren würde.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 18:58
@AuchKarma

Heutzutage lässt sich die Demokratie aber nicht einfach so abschaffen, selbst wenn die AfD noch irgendwann mal Regierungspartei werden sollte.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 19:06
@Wacholderpolka

Die hatten Einfluss aber nach dem Verbot haben die halt große Teile ihrer "Bühne" verloren. Heute kann jeder sich seine eigene Bühne erschaffen und ist unabhängiger von anderen Leuten und ihren Medienmonopolen.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 19:15
@Wacholderpolka

Denkst du die werden dann auf einmal allen Kontakt zueinander abbrechen. Die werden dann trotzdem noch zusammen ihr Unweisheiten verbreiten und gemeinsame "Projekte" machen. Jemand der Beispielsweise der Weidel auf Insta folgt folgt sicher auch anderen AfDlern.

AuchKarma
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ja, sicher werden die irgendwie weitermachen, aber sie haben nicht mehr die große politische Bühne und kriegen auch keine staatlichen Gelder mehr.

Wacholderpolka  16.07.2023, 19:18
@Fragenwuerfel

Kein Problem. Solange die sich nicht als Abgeordnete im Bundestag oder den landtagen herumtreiben, lässt sich das aushalten.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 19:20
@AuchKarma

Die Bühne im Bundestag haben sie nicht mehr, dass stimmt. Aber heutzutage eine Bühne zu finden ist nicht schwer, vor allem wenn man schonmal Bekanntheit hatte. Und die staatlichen Gelder werden zwar Schmerzen aber entweder nutzen die ihr Privatvermögen oder das Vermögen und das wohlwollen anderer.

AuchKarma
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ja, können sie ja...

Wichtig ist, dass sie nicht mehr wählbar sind und dann werden sich viele Wähler neu orientieren.

Wacholderpolka  16.07.2023, 19:21
@Fragenwuerfel
Aber heutzutage eine Bühne zu finden ist nicht schwer, vor allem wenn man schonmal Bekanntheit hatte.

Wo ist das Problem? Es herrscht doch Meinungfreiheit.

aber entweder nutzen die ihr Privatvermögen oder das Vermögen und das wohlwollen anderer.

Sollen sie, dürfen sie, kein Problem.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 19:21
@Wacholderpolka

Da könnte man sich natürlich fragen ob es besser ist wenn die in einer kontrollierten Umgebung wüten oder auf irgendwelchen Demos. Aber drauf hab ich keine Antwort, da bin ich mir selbst nicht sicher. Ich sage nur: Das Machtvakuum werden sich andere Rechte Parteien zunutze machen. Und diese werden dann viele der AfD Politiker übernehmen wollen.

Wacholderpolka  16.07.2023, 19:23
@Fragenwuerfel
Da könnte man sich natürlich fragen ob es besser ist wenn die in einer kontrollierten Umgebung wüten oder auf irgendwelchen Demos.

Natürlich auf Demos. Im Bundestag haben Verfassungsfeinde, die auch noch in den Sicherheitsausschüssen sitzen, nichts verloren.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 19:25
@Wacholderpolka

Da hast du wohl recht. Niemand von uns hier will die in den Regierungsgebäuden, ich bin mir nur nicht sicher, dass ein Verbot die richtige Lösung ist. Ich denke ein Verbot könnte ein Trugschluss sein. Eine temporäre Lösung für ein Dauerhaftes Problem.

Wacholderpolka  16.07.2023, 19:27
@Fragenwuerfel

Das dauerhafte Problem besteht seit 1949 und nicht erst seit 2017. Eine wehrhafte Demokratie kann das händeln.

Fragenwuerfel  16.07.2023, 19:28
@Wacholderpolka

Das Problem ist nicht nur der harte Rechtsextreme Kern. Das Problem von dem ich spreche ist, dass viele Deutsche kein Problem damit sehen aus Frust eine Partei mit rechtsextremen Kern zu unterstützen.

Wacholderpolka  16.07.2023, 19:34
@Fragenwuerfel

Der politische Bodensatz der Gesellschaft betrug schon immer 10-15%. Seit 1990 kommt das Problem aus den neuen Ländern dazu. Einige der Menschen, die 56 Jahre hintereinander in einer Diktatur gelebt haben, scheinen ihre politische Deformation an die nächste Generation weiterzuvererben. Jetzt sind die Kinder der Brandschatzer von Rostock-Lichtenhagen und Hoyerswerda erwachsen.