Steht eigentlich jede Farbe auf der LGBTQ-Flagge speziell für etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ursprünglichen 8streifigen Version war das der Fall. Hier ein Schaubild:

Bild zum Beitrag

Diese Flagge wurde ja für die Massenproduktion vereinfacht, und dabei ist die Bedeutung verloren gegangen - weil man nicht explizit zwei Themen streichen wollte. Also hat man beschlossen, das der gesamte Regenbogen jetzt einfach für die Vielfalt von menschlichen Geschlechtern und Orientierungen steht und die einzelnen Farben keine Bedeutungen mehr haben.

Für Flaggen, bei der der Regenbogen eingesetzt wird als gesamtes, gilt dasselbe. Also zb bei der Philadelphia Flagge oder der Progress Flagge. Der Regenbogen als Gesamtheit hat eine Bedeutung, die einzelnen Farben nicht.

Bei vielen anderen Flaggen gibt es aber Bedeutungen. Manche dieser Bedeutungen überschneiden sich bei verschiedenen Flaggen auch, aber das ist keine Pflicht. Ich mein, es gibt kein internationales Queer-Flaggen-Komitee das da Vorgaben treffen könnte, also gibt es auch keine Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
 - (Menschen, Leben, Meinung)
DoctorInge
Fragesteller

"Sex" steht für "Geschlecht" und nicht für "Sex", nehme ich an? (Da alles ja auf Englisch ist.)

Seraphiel0  13.07.2023, 18:04
@DoctorInge

Ich denke es steht tatsächlich für Geschlechtsverkehr. Andere Seiten sagen, das Pink stünde für Sexualität - und das passt dann ja eher.
Zu dem Zeitpunkt, als sich die Flagge entwickelt hat, waren die ganzen Wörter in dem Zusammenhang noch nicht ganz so aufgedröselt, das ist erst eine Entwicklung, die damals erst angefangen hat und erst in den 2010ern wirklich uniform geworden ist. Die Flagge stammt aus den 70ern.

Ja, die Farben der Regenbogenflagge haben eine Bedeutung. Jedoch repräsentieren sie keine sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten.

Rot steht für das Leben, Orange für die Heilung, Gelb symbolisiert die Sonne, Grün steht für die Natur, Blau ist die Farbe der Harmonie und Violett steht für Spiritualität.

Rot steht für das Leben, Orange steht für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität.

Das gelbe Dreieck mit dem lila Kreis steht für intersex, blau, pink und weiß stehen für die trans* Community.

Braun und schwarz stehen für queere People of Color und schwarz steht zusätzlich für alle, die an AIDS leiden/ daran gestorben sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (Menschen, Leben, Meinung)
Captain376  13.07.2023, 17:58

Ich habe keine Ahnung, aber du scheinst das zu wissen:

Ich habe irgendwo gehört, dass Braun für PoC steht und schwarz für queere PoC, ist das wahr?

LunarEclipse  13.07.2023, 17:59
@Captain376

Würde eigentlich keinen Sinn machen, denn es geht ja nun mal ausschließlich um queere Menschen, nicht um Hautfarbe. Also meines Wissens nach steht beides für queere People of Color, und schwarz zusätzlich für AIDS Opfer.